Novelle von Yoshimoto Banana "Bali-Yumenikki" (バリ夢日記)


nicht der Wolf im Schafspelz, sondern umgekehrt, ein Schaf im Wolfspelz.


"ambulante_ Pflegekraft" (weg mit dem "r")


Da liegst du mit deiner Analyse vollkommen richtig.


Ich weiß nicht, ob man 片道のみ運行 als komposital analysieren sollte, die intonatorische Struktur spricht jedenfalls gegen eine kompositale Analyse. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass dies eine Nominalphrase ist: "katamichi-nomi unkō" (Verbalsubstantiv) mit dem Phrasalakzent auf "nómi" Ein Kompositum wäre 片道運行 mit dem Wortakzent auf "...únkō".


[2] -> Domäne: "Elektrot."


"X nomi" in der Bedeutung von "nur X"


Die offizielle Schreibweise in Romaji ist: "Asahi Shimbun" (also mit m und nicht mit n). Selbst wenn das nicht den Regeln des Wadoku entspricht, sollte man das anpassen. Alternativ koennte man sich auch ueberlegen, bei Asahi Shinbun eine Aenderung der Schreibweise des Namens zu beantragen.


Rômaji-Transliteration sollte "katamichi no unkō" sein


keine reine Haushaltshilfe, sondern synonym zu ambulanter Pflegekraft (homnkaigo in) 訪問介護員


京都市右京区花園妙心寺町にある妙心寺の塔頭(たっちゅう)の一つ。もと春甫庵。福富草紙二巻(国重文)を所蔵。


Wortart: N


Zehn-Finger-Schreiben


j_mand


Gibt es keinen Fachbegriff aus der Kulturanthropologie? Kennt ihn jemand? Er bezieht sich wohl auch auf die betreffende kultische Handlung selbst (...神や人の心を和らげ楽しませること。).


2 世間に公表しないで大切にとっておく物。秘蔵の物。-> geheimer Schatz?


Das bezieht sich wohl auch auf Binnenseen: 海または湖のほとり。Ufer


Therapie für Schulterverspannung


Ändern der Blickrichtung


Nudist ist natürlich männlich! Irgendwie kam ich mit den tags nicht gut zurecht, das beispiel beim hinzufügen war auch was kurz <POS: ... sah in der vorschau komisch aus ect.


ja, "zeitweise" ist eigentlich ein Adverb.


Hab nen Fehler gemacht, das soll eigentlich VPN; Virtual Private Network (<Dom.: EDV>) sein. Sorry.


"zeitweise Haltestelle" sollte besser "provisorische Haltestelle" oder "zeitweilige Haltestelle" heissen.


"zeitweise Eisenbahn" sollte besser "provisorische Bahnstrecke" heissen.


(erster, zweiter usw.) "Zug"? (3 囲碁で、石を打つ回数を示すときに用いる。「第一―を天元に打つ」「ちょ(著)」).


Die Wortart "N" trifft nur bei [1] 1 1(名) 行きつくこと。到着。⇔発zu; sonst affixal [2] [接尾]助数詞.


Es fehlt noch 著 als alternative Schreibweise fuer 着。


bei der Kleidung sollte es ぎ heißen


Japanisches Wikipedia "確定論"


Diese Art Gymnasium ist die Sporthalle, nicht die Schulform "Gymnasium"


"gegen die Etikette verstoßen" oder "die Etikette verletzen" würde 作法に反する o.Ä. heißen.


auch 適う


かなう heißt "entsprechen, erfüllen". Der Eintrag scheint falsch zu sein


Verlagsnahme, der in Bibliographien Verwendung findet


Die Übersetzung "Seltenerdenmetall" ist nicht ganz richtig, da die Seltenen Erden (=17 Elemente des Periodensystems) nur ein Teil der Seltenen Metalle (=31 Rohmetallsorten laut METI) ausmachen. Besser wäre "Seltene Metalle".


Darbietung? wieso denn Begabung?


Lautung: ...b_utori (mit 連濁)


Es fehlt das zweute U, ゆうびん


Rechtschreibfehler: Ruhm (nicht Rum)


Wenn 自意識過剰 und 自信過剰 dasselbe meinen würden, wären die jetzigen Übersetzungen in Dt. annehmbar. Danach sieht es aber nicht aus.