Du hast den Satz nicht richtig gelesen! Er lautet: "... nichts, das ..." und nicht "... nicht, dass ..." Die Anzahl der Buchstaben ist zwar dieselbe, doch auf die Position kommt es an!
Mit "Außerdem geht Xを発散する sowieso nicht, da das Verb intransitiv ist." liegst du ziemlich falsch, denn, wie leicht zu überprüfen ist, 発散する wird transitiv und intransitiv gebraucht. Selbst Wadoku ist dieser Ansicht (siehe Eintrag zu 発散). Und wenn du z.B. im 広辞苑 unter 発散 nachschlägst, dann findest du das Beispiel 「ストレスを―する」. Fazit: man sollte immer in mehr als einem Wörtebuch nachschauen.
Der Attributsatz wird in diesem Fall mit "dass" eingeleitet.
Wie heißt der Fachbegriff dafür (Metzgerei/Schlachterei)?
Mach andere Vorschläge. "abbauen" geht nicht, da dies ja der Zweck der verbalen Handlung 発散する (etwas, was im Inneren aufgestaut ist, kommt heraus) ist. Diese Handlung beschreibt, auf welche Weise etwas (Stress oder was auch immer) abgebaut werden soll. Außerdem geht Xを発散する sowieso nicht, da das Verb intransitiv ist
Wird normalerweise ohne Nakaguro geschrieben: オフレコ
Nein, "die Sau rauslassen" ist falsch.
Hier ist wohl eher die Äneis des Vergil gemeint.
Das ist kein Verb mimetisch, adverbial もみもみと knetend; massierend
内部にたまったものが外部へ散らばって出ること。また、外部へ散らばり出ること。「ストレスを―させる」abreagieren, aber es geht wohl eher in die Richtung "die Sau rauslassen"
ストレスを発散する - Stress abbauen
etwas Halbherziges von sich geben; daherreden Die derzeitige Übersetzung halte ich für falsch. Es geht hier nicht darum, dass jemand unüberlegt redet oder zu reden beginnt, sondern darum, dass jemand etwas sagt, was nicht gerade vertrauenerweckend ist.
bei der Erbringung einer Gegenleistung auf etw. verzichten 大抵は交換条件を満たした上でなかったことにする場合が多い(例:欲しい情報や人・物などを渡す代わりに借金はなかったことにするなど。逆に心意気からちゃらにするといったような、交換条件なしで行う場合もある。http: //zokugo-dict.com/17ti/chara.htm)
wenn, dann "be_gleichen" "zurückzahlen"
Noch fehlen die Pünktchen für den Status als Suffixoid …丼
Informativ wäre auch ein damit verlinkter Eintrag ...飯 (...・han) (als sinisierte Variante)
ofu_・_reko
[1] Jornalismus "Nichtautorisierung; Nichtautorisiertsein; Nichtfreigabe zur Veröffentlichung; unautorisierte Äußerung" [2] ugs. "informelles Gespräch; inoffizielle Information"
Ja, auf jeden Fall müssen die beiden Bedeutungsangaben klar voneinander getrennt stehen, in welcher Reihenfolge auch immer.
(Name) Na・koku Na_no_kuni oder Na・no・kuni (Wenn man das als univerbiert ansieht, wobei die Akzentstruktur phrasal [1 auf Na] ist)
Saat -> Staat
ht tps://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%B0%E3%83%BC%E3%83%86%E3%83%B3%E3%83%90%E3%83%BC%E3%82%AC%E3%83%BC /// Ja, das sollte als Markenname gekennzeichnet werden.
Den Ausdruck kann man auch allgemein für nicht offiziell gemeinte Informationen verwenden, zum Beispiel was bei einer Nomikai anstatt in einem Meeting besprochen wurde. Insofern sollte es hier zwei Übersetzungen geben (1) vertrauliche Information (2) (Dom. Journalismus) Nichtautorisierung; "unautorisierte Äußerung"
Ja, das ist gut beobachtet. Allerdings wird der Eintrag oben (menschliches Leben n), der den Notationsregeln von Wadoku entspricht, kaum so verstanden werden.
Ist statt "menschliches Leben" (auf einem Exo-Planeten) nicht eher "das menschliche Leben" (im Sinne der metaphysischen Lebensführung) gemeint? Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Daher sollte es auf Deutsch "Tenshin-Reis" genannt werden und nicht "Tianjin-Reis".
pseudochin. Reisgericht 天津丼(てんしんどん)、かに玉丼(かにたまどん)という名でも呼ばれる。
普通のやり方や考え方。常道 übliche Denk- und Handlungsweise
sich absurd verhalten 常識外れの言動をとる
Wenn man eher seine Skepsis oder negative Erwartung ausdrücken will, auch wenn der Spruch eigentlich wertneutral zu sein scheint (予測がつかない), könnte man auch so was wie "Ob es wohl gut geht?" als äquivalent ansehen.
うんたーふらんけん U_ntā・furanken
O_ni ga deru ka, ja ga deru ka
ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%B4%E3%83%A5%E3%83%AB%E3%83%84%E3%83%96%E3%83%AB%E3%82%AF
"Was wohl daraus wird?; Was die Zukunft wohl bringt?" Das ist keine Nominalphrase. Das ist eigentlich eine Folge von zwei Fragesätzen (X ga deru ka, Y ga deru ka): "Ob daraus ein Dämon herauskommt, oder eine Schlange?" 将来どんなことが待ちかまえているのか、予測がつかないときに使う。【用例】「安定している会社勤めをやめて、自分で事業を始めよう。さて、鬼が出るか蛇が出るか」(http: //kotowaza-allguide.com/o/onigaderukajyagaderuka.html)
Lesung ist じゃ und nicht へび. Siehe auch Daijisen-Eintrag.
Ja, aber der Gesamtausdruck [[X][-darake]] bleibt als Ganzer substantivisch (XだらけのY), nicht phrasal. Im Dt. bietet sich, wenn man keine Syntagmen will, die Struktur [X-Partizip II] an.
Domäne: Journalismus Da läuft eigentlich dies unter "Autorisierung", bei "Interviews" ist eine Autorisierung durch den Gesprächspartner vor der Veröffentlichung (in welcher Form auch immer) zumindest in Deutschland üblich (Pressecodex): Nichtautorisierung; "unautorisierte Äußerung"
"inoffiziell" oder "nicht amtlich" gehen in die falsche Richtung, da es hier gar nicht um die Qualität der Gesprächsinhalte (richtig, amtlich, bestätigt usw.) geht
Nichtveröffentlichung von Gesprächsinhalten; nicht zu veröffentlichende Gesprächsinhalte オフレコとは談話などを公表しないこと、もしくは非公式なものとすることを指す報道用語。Letztlich fehlt da die Autorisierung des Interviewten zur Veröffentlichung.
Der Eintrag ist eine Definition, keine Übersetzung. -> vertraulich, inoffiziell, nichtamtlich (von engl. off-the-record)