Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Recently Updated

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Migrated to Confluence 5.3

動詞

どうし
dôshi

Verben, im Japanischen 動詞 (どうし, dôshi) genannt, bezeichnen Ereignisse, also Handlungen und Vorgänge, aber auch Zustände.
Im Japanischen ändern Verben ihre Form nicht wie im Deutschen je nach der handelnden Person (ich esse, er ißt), aber ähnlich wie im Deutschen je nach Zeit der Handlung (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) und nach bestimmten Satzfunktionen, wie Verneinung, Aktiv und Passiv, Vermutung, Befehl u.a., sowie nach der Höflichkeitsebene des Sprechers.

Include Page
3a. regelmäßige Verben mit Endung auf る ('ru'), einstufige Verben.
3a. regelmäßige Verben mit Endung auf る ('ru'), einstufige Verben.
Include Page
3b. regelmäßige Verben mit Endung auf う ('u'), fünfstufige Verben.
3b. regelmäßige Verben mit Endung auf う ('u'), fünfstufige Verben.
Include Page
3c. unregelmäßige Verben
3c. unregelmäßige Verben
Include Page
3d. Die verschiedenen Flexionsformen von Verben
3d. Die verschiedenen Flexionsformen von Verben