Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt aktualisiert

Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Für Fragen aller Art zur japanischen Grammatik gibt es auf wadoku.de ein Forum für japanische Grammatik
Es wäre gut, wenn wir es schaffen, mit den Fragen und Antworten dort diese Seiten zur japanischen Grammatik anzureichern. Jeder kann mitmachen!

A. Die Wortarten im Japanischen

1. Substantive (Hauptwörter, Nomen)

2. Adjektive (Eigenschaftswörter)

2a. i-Adjektive
2b. na-Adjektive
2c. Mischformen

2d. adverbiale Verwendung von Adjektiven
2e. Ausdruck von Bedingung und Vermutung
2f. Verbindung von mehreren Adjektiven
2g. Substantivierung von Adjektiven

3. Verben

3a. regelmäßige Verben mit Endung auf る ('ru'), einstufige Verben.
3b. regelmäßige Verben mit Endung auf う ('u'), fünfstufige Verben.
3c. unregelmäßige Verben

3d. die verschiedenen Flexionsformen von Verben

3e. Transitive und intransitive Verben

Anhang

Zählwörter - 数量数詞

Glossar

Externe Links

Umfangreiche Übersicht über die Grammatik des Gegenwartsjapanisch von Niwa Saburoo. Verfasst auf Japanisch. Kodiert in EUC-JP.

Stichwörter: grammatik japanisch 文法
  • Keine Stichwörter

4 Kommentare

  1. Dan sagt:

    Schöne Sache, gibt es schon einen Plan für die Zukunft? Insbesondere für die Grammatik der Mittel- und Oberstufe?

  2. Gegee sagt:

    Ach herrje - dies ist ja schon ein umfangreiches Vorhaben... (traurig), wie da schon gleich an das nächste denken? (Daumen runter)

  3. Dan sagt:

    Ach kein Problem, ich würde sonst bei Gelegenheit versuchen, einen Anfang zu machen. Haette ja sein koennen, dass du schon ein Gesamtkonzept hast.

    Und du hast Recht, die jap. Grammatik ist schon ein umfangreiches Vorhaben.
    Deswegen finde ich toll, dass du einen Anfang gemacht hast (Lächeln)

  4. Anonym sagt:

    Das ist ja das schöne an den WIKI-Projekten!

    Es ist wie beim Kristalle züchten:
    man setzt eine Saat und schon wächst der Kristall von ganz alleine...

Schreiben Sie einen Kommentar...