Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Beta Version des neuen Wadoku zum Testen!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Tischbeinahe



Joined: 25/08/2010 15:13:08
Messages: 1
Offline

Vorschlag für die Ajax-Suche:

Hier bekommt man beim Tippen entsprechende Wörter vorgeschlagen, die man dann auswählen kann. Das beschleunigt den Suchvorgang soweit, daß man bei Komposita die letzten Kanji nicht eingeben muß.

Ich möchte dazu gerne den Vorschlag machen, in die Ajax-Vorschläge die deutsche Übersetzung gleich mit einzupflegen. Das hat zwei Vorteile:

1) Rasend schnelle übersetzung, da man in 90% aller Fälle schon nach dem ersten eingetippten Kanji auch das zweite sieht und gleich dazu die Übersetzung. Das Neuladen der Browserseite zum Anzeigenlassen der deutschen Übersetzung entfällt.

2) Besseres finden der Wörter, da man meist schon eine Ahnung hat, in welche Richtung die Bedeutung geht, kann man dann mit der deutschen Übersetzung schneller entscheiden.

Zu viel Traffic dürfte das nicht produzieren, da ja das Neuladen der Zielseite meist entfallen wird. Ein Problem besteht bei Einträgen, die sehr viele deutsche Bedeutungen auflisten, hier müsste man eine Vorauswahl treffen (etwa das erste und je das erste hinter einem Semikolon).

Beste Grüße und weiter so!
K.
Matthias Wittig



Joined: 18/11/2010 16:31:37
Messages: 1
Offline

Mir bewusst, dass dies vermutlich nicht der richtige Ort ist (bin frisch angemeldet und das erste Mal im Forum), die nachfolgende Frage zu posten, tue ich dies trotzdem:
In der alten Wadoku-Version wurde immer der Suchbegriff nach Aufruf der Treffer vollständig blau markiert, so dass man, ohne den Fensterinhalt zu löschen, gleich den nächsten Suchbegriff eingeben konnte.
Dies vermisse ich schmerzlich bei der neuen Version, dahr meine Frage: wird diese Funktion erneut implementiert oder wurde es bewusst so eingerichtet, dass dies nun nicht mehr möglich ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, und ich entschuldige mich für den eventuellen Doppelpost einer bereits gestellten/beantworteten Frage.
Besten Gruß,
M.W.
Urisk



Joined: 28/09/2010 13:44:02
Messages: 2
Offline

Eine Frage zur Beta-Version:

In der 'alten' Version von wadoku.de gab es bei jedem Eintrag einen Link zum Kanji-Lexikon, um dieses direkt mit einer Suchanfrage nach allen Kanji des aktuell betrachteten Ausdrucks aufzurufen.

In der Betaversion vermisse ich das irgendwie ... so sehr, dass ich mir jedes mal vor dem Schreiben eines Beitrags hier dachte: "Das kann doch gar nicht sein. - so ein praktisches Feature schmeisst man doch nicht raus. Ich muss was übersehen haben. Ich schreib lieber keinen Beitrag und schaue beim nächsten mal nach, wo der Link ist."
Leider: Ich finde ihn immer noch nicht. Nachdem ich nun bei bestimmt 30 zeitlich getrennten Besuchen der Beta-Site vergeblich gesucht habe wage ich dann doch mal den Post:

Was mache ich falsch?

Grüße
Kai

LLAP
Kai
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Etwas Feedback zu den letzten Beiträgen.

Anzeige der Übersetzungen mit den Suchvorschlägen
Halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Selektion des Suchbegriffs in der Suchbox
Sollte nun dem alten Verhalten entsprechen, sprich selektiert sein, so dass man gleich den nächsten Suchbegriff eingeben kann.

Links zum Kanjilexikon
Wurden auf den Eintragsseiten mit eingefügt.

Bitte testet es mal

無知の知
Urisk



Joined: 28/09/2010 13:44:02
Messages: 2
Offline

Dan wrote:Links zum Kanjilexikon
Wurden auf den Eintragsseiten mit eingefügt.

Bitte testet es mal


Funktioniert.

Tausend Dank!

LLAP
Kai
Luchsen



Joined: 08/06/2007 19:19:20
Messages: 8
Offline

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich habe deshalb bisher auch nichts gesagt, und weil ich die alte Version ja noch nutzen kann. Ich habe bei der neuen Version nichts Neues festgestellt, das mir nützen würde. Das, was mich aber stört, ist das Design. Es verwirrt mich einfach. Ich empfinde es als unübersichtlich (bei mir verschwendet es auch Platz). Auch nach einiger Gewöhnungszeit. Ich würde das Aussehen/die Anzeige komplett wie das/die alte bevorzugen. Zusätzlich scheinen irgendwelche Skripte (z.B. das der Klappliste des Suchfelds - ich fand schon das alte schrecklich), die Seite bzw. meinen Firefox sehr zu verlangsamen.

Ansonsten benutze ich die alte Version, so wie man eine alte Ausgabe eines guten Wörterbuchs benutzt. Ihr habt doch nicht vor, diese zu entfernen, oder?
zocnifu



Joined: 02/01/2011 19:31:03
Messages: 1
Offline

Ich entschuldige mich schon mal, falls das schon erwähnt wurde oder das der falsche Platz ist, aber mir ist in den letzten Tagen eine Änderung aufgefallen, die Wadoku für mich wesentlich schlechter benutzbar macht:

Es werden jetzt bei einem Kana alle Varianten gesucht, also mit Dakuten, Handakuten und ohne irgendwas. Einfaches Beispiel: bei einer Suche nach こうごう werden Einträge, die こうこう, ごうごう und こうごう gelesen werden, gefunden. Manchmal sicher nützlich, aber in einem solchen Fall finden sich dann statt 7 Resultaten 49, und das unsortiert. Ich persönlich finde es sehr mühsam, in der Liste zu suchen, ob da jetzt Dakuten dabei sind oder nicht.

Könnte man das nicht eventuell optional machen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

@Luchsen
Es wäre schön, wenn du deine Probleme etwas ausführlicher und konkreter schildern könntest.
Was verwirrt dich? Oder ist etwas unklar? Was erscheint dir unübersichtlich bzw. welche Information interessiert dich und wird schlecht wahrgenommen?
Ich sehe bei mir keine Anzeichen, dass irgendwas durch Skripte ausgebremst wird.
Die alte Version wird noch eine Weile als Archiv zum Nachschlagen zur Verfügung stehen, aber auch nicht ewig.

@zocnifu
Danke für den Hinweis, da hat sich eine kleine Inkonsistenz eingeschlichen, die mittlerweile wieder behoben sein sollte.

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Hallo Liebe Nutzergemeinde,

Für angemeldete Nutzer besteht als neue Funktion auf ihrer Wadoku-Nutzerseite (zu erreichen durch Klick auf den Nutzernamen oben rechts neben Logout und Sprachauswahl), zwischen den bestehenden Seitengestaltungsthemen zu wählen.
Dazu gehören, wie in diesem Thema schon angesprochen, das Standardthema ('default'), und eine farblosere Variante ('mono'). Zusätzlich kann jeder Nutzer auch ein selbst gestaltetes Thema nutzen ('user'). Dazu steht ein Eingabefeld bereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

PS: Nicht angemeldete Nutzer können zwischen den zwei Standardthemen wählen, indem sie einfach ein '?theme=default' bzw. '?theme=mono' auf einer Wadoku-Seite an die URL anhängen.

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Gute Idee mit der Auswahl, ich kann bei "Wähle Gestaltung" aber nichts auswählen, die DropDown-Box ist leer.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Danke für den Hinweis.
Da war ein select zu viel, das wohl einige Browser aus dem Tritt brachte.
Sollte nun funktionieren.

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Nur um zu verstehen, wie es gedacht ist:
Wenn ich nicht angemeldet bin erhalte ich bei beides URLs in Chrome:
http://www.wadoku.de/wadoku/search/test?theme=default
http://www.wadoku.de/wadoku/search/test?theme=mono

keinen für mich sichtbaren Unterschied, sollte es?

Wenn ich angemeldet bin und zwischen Default und Mono wechsle, abspeichere, und dann suche auch nicht. Sollte ich?

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Die beiden Themen unterscheiden sich relativ wenig und derzeit nur in der farblichen Gestaltung.
Das war das Resultat der Diskussion vor diesem Beitrag.

無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Wenn man auf User-CSS umstellt, sich dann ausloggt, sieht es ganz komisch aus, irgendwie ist dann kein CSS aktiv.
[Thumb - www.wadoku.de_1295825196364.png]

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Danke für den Hinweis, CSS kam schon an, allerdings das falsche
Es sollte nun auf das richtige default-Thema nach einem Logout verwendet werden.

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: