Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Beta Version des neuen Wadoku zum Testen!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Mike Teru



Joined: 18/05/2010 16:12:16
Messages: 6
Offline

Vielen Dank für das schnelle Einfügen der Knöpfe.

Eventuell kann auf die Indexnummer auch ganz verzichtet werden, oder sie wird nur beim Überstreichen mit dem Mauszeiger eingeblendet?

Das wäre schade: wenn ich eine grosse Treffermenge überfliege, hilft mir die Indexnummer, einzelne Treffer später gezielt wiederzufinden. Dieser Vorteil fällt auch weg, wenn die Indexnummer nur beim Überstreichen sichtbar wird. Ich müsste jedes Mal die entsprechende Nummer mit der Maus suchen, statt sie gleich sehen zu können. Ich denke, eine solche Nummer ist für jene Leute nützlich, die sich gerne an Zahlen orientieren.

Leider würde dadurch vertikaler Platz verloren gehen und eine Extrazeile erfordern, was ich für ungünstig halte.

Diesen Abschnitt beginne ich mit すみませんが... Aus der einfachen Absicht, eine zusätzliche Zeile einzusparen, entwickelten sich mehrere Ideen zum Layout und vor allem zum Suchbereich. Im Forum gibt es ja bereits einige Beiträge zu diesem Thema, die ich aber nicht alle präsent habe. Gewisse Vorschläge wurden also vielleicht schon diskutiert oder verworfen.

Layout und Suchbereich

  • - Es hat zu viele verschiedene Stil-Elemente auf der Seite: Schriften zB in bold, italics, in vielen unterschiedlichen font-Grössen. Steuerelemente kommen als Links und Knöpfe vor. Aussehen und Grösse der Knöpfe sind unterschiedlich.
    - Die Navigationselemente sind nicht hierarchisch angeordnet: oben stehen die Knöpfe für die Kategorien, dann erst jene für die Seitennavigation, darunter der Link für den Layout-Wechsel.
    - Der Link zum Layout-Wechsel sieht wie ein Titel der Tabelle aus und kann leicht übersehen werden.

  • Vorschläge

  • - Weniger Stil-Elemente verwenden, das beruhigt optisch die Seite (ein angenehmes Beispiel wäre zB das Layout des Forums).
    - Die Reihenfolge im Suchbereich ändern: die Seitennavigation oberhalb jener für die Kategorien anbringen. Anzahl Treffer und Seitennummer sind übergeordnete Angaben, die Kategorien sind Untergruppen davon.
    - Falls die Kategorien mittels Knöpfen dargestellt werden, sollte die Knopf-Länge nicht vom Wort abhängen. Zudem sollte die Reihenfolge der Kategorien nachvollziehbar sortiert werden.

  • Mögliche Umsetzungen

    Unter dem Aspekt vertikal Platz sparen zu wollen, könnte man den Suchbereich anders gestalten. Generell würde ich die Seitennavigation wieder mit Links realisieren, die Kategorien aber als drop-down-Menü. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Menü-Darstellung müsste davon abhängen, wieviele Leute die Kategorien regelmässig benutzen, ob also der Platz immer belegt sein soll. Die Zeile mit der Indexnummer käme vor den Treffer.

    1. Version - Diese Version gefällt mir am besten.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig) "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (rechtsbündig).
    Die ganze Zeile wird in einer gemeinsamen font-Grösse gesetzt, alles in schwarz, ausser der aktiven Seitenzahl. Es werden maximal 4 Seitenzahlen angezeigt (also zB "3456"), die, wie die Worte "Zurück" und "Weiter", als Links realisiert sind.
    - 2. Linie: "Kategorien: [ ]" (drop-down-Menü mit Kategorien, linksbündig) "Table Layout" (rechtsbündig, ein Link).
    Gleiche font-Grösse wie in der 1. Linie.

  • 2. Version - Mit dieser Version könnte es auf kleinen Bildschirmen horizontal knapp werden.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig)
    - 2. Linie: "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (linksbündig) "Kategorien: [ ]" (drop-down-Menü mit Kategorien, mittig) "Table Layout" (rechtsbündig, ein Link).
    Die Formatierung wäre wie oben unter Punkt 1.
    - Am Ende der Tabelle: Gleiche Zeile wie die 2. Linie

  • 3. Version - Diese Version lehnt sich am meisten ans bisherige Layout an.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig) "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (rechtsbündig).
    Die Formatierung wäre wie oben unter Punkt 1.
    - 2. Bereich: Kategorien als Knöpfe (maximal 2 Grössen)
    - 3. Linie: "Table Layout" (rechtsbündig, als Link, direkt oberhalb der Tabelle)

  • Allgemeine Beobachtungen

  • - In der beta-Version erscheint bei der ersten Suche eine Zeile mit Umlauten. Diese Zeile fehlt aber bei jeder weiteren Suche.
    - Ein gesuchter Begriff wird in der Trefferliste farblich markiert, was mir gut gefällt. Diese Markierung geht aber verloren, wenn man eine Kategorie auswählt.
    - Die Suchdauer wird am Schluss der Seite angezeigt und ist kaum sichtbar. Sie sollte besser platziert werden (zB linksbündig unten an der Seite) oder vielleicht ganz weggelassen werden.

  • Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Auf jeden Fall danke ich dir vielmals für das umfangreiche Feedback.

    Leider bin ich nicht so der Webdesignexperte, deswegen ist es bei mir immer mit viel Ausprobieren verbunden und dadurch zeitfressend, das Ganze einigermassen stimmig zu gestalten.

    Da sich die Stichworte/Kategorien auf das gesamte Suchergebnis beziehen und nicht nur auf die aktuelle Seite davon, finde ich sie besser über der Seitennavigation angeordnet. Um Platz zu sparen kann man jetzt aber die Stichworte bei Bedarf ausblenden. Die Darstellung der Stichworte soll in ihrer Form als Label dienen. Die Wahl der Schrifttype, -farbe usw. korrespondiert zur der auch im Eintrag verwendeten, was eine einfachere optische Zuordnung ermöglichen soll. Die Stichworte sind nun nach Häufigkeit und Alphabet geordnet.

    Ansonsten habe ich das noch etwas kompakter gestaltet. Mit einem Drop-Down-Menü für die Stichworte kann ich mich erstmal nicht anfreunden.

    Die Umlaute kommen irgendwann auch zu den anderen Suchfeldern. Ich muss mir nur eine günstige Variante einfallen lassen :o

    Die Treffermarkierung funtioniert nun auch mit gewählten Kategorien.

    Soweit erstmal.

    無知の知
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Kleiner Zwischenstand:

    Aus meiner Sicht alle(!) Neueinträge aus dem alten Wadoku sind nun ins neue Wadoku importiert worden, das waren ca. 41.100. Das macht nun insgesamt fast 294.000 Einträge im neuen Wadoku.

    Aufgrund des unterschiedlichen Formats gibt es naturgemäß fehlerhafte Konvertierungen, die hoffentlich mit der Zeit korrigiert werden. Ich bitte um Verständnis, dass das aufgrund der Masse an Einträgen nicht von heute auf morgen geht.

    Wer als angemeldeter Nutzer Einträge angelegt hat, wird diese dort wiederfinden. Wer möchte kann behilflich sein und z.B. Doppeleinträge melden. Dazu bietet sich an, den Eintrag mit einem Stichwort z.B. "Dublette" zu markieren, dann ist er nämlich leichter auffindbar, als wenn nur eine entsprechende Nachricht geschrieben wird. Um Spam zu vermeiden, können nur angemeldete Nutzer Stichworte hinzufügen. Jeder der im Forum und damit auch im alten Wadoku angemeldet ist, kann sich mit den gleichen Daten im neuen Wadoku anmelden. Bei Problemen bitte eine kurze Nachricht an mich.

    無知の知
    Ashi



    Joined: 22/07/2010 17:35:39
    Messages: 2
    Offline

    Hallo alle zusammen,

    Ich hätte gerne wieder eine "Rate Mal" Funktion in der neuen Version wenn das möglich wäre.

    Vielen Dank

    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Ja, ist wieder geplant. Im Moment haben jedoch erstmal andere Dinge Vorrang. Ich hoffe du kannst so lange warten.

    無知の知
    FreakRob


    [Avatar]

    Joined: 26/10/2006 20:33:37
    Messages: 181
    Offline

    Wäre es möglich, dass man diese nervigen Mouse-Over-Effekte ausstellt? Ich finde es nervig, wenn sich auf der Seite Dinge bewegen, nur, weil meine Maus dort gerade ist. Diese Optionen können doch dauerhaft eingeblendet sein, Platz für sie ist ja eh reserviert...

    EDIT: Wäre es möglich statt der halb-breiten Klammern in den einzelnen Feldern voll-breite zu nehmen? In vielen Fonts starten die halb-breiten nämlich nicht auf der baseline, sondern unterschießen, was bei lateinischen Buchstaben etc. auch gut aussieht, aber halt bei Japanischen Zeichen nicht so toll aussieht.

    Beispiel: image Imho sähe 試(み) besser aus, da es alles auf der baseline endet, statt 試(み), was deutlich unterschießt.

    cYa,

    FreakRob
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Naja, die Idee dahinter ist einfach, dass auf den ersten Blick nur die wesentlichen Informationen eingeblendet werden und wenn man alle Optionen ständig einblendet, verliert es doch sehr an Übersichtlichkeit, finde ich.

    無知の知
    FreakRob


    [Avatar]

    Joined: 26/10/2006 20:33:37
    Messages: 181
    Offline

    Dan wrote:Naja, die Idee dahinter ist einfach, dass auf den ersten Blick nur die wesentlichen Informationen eingeblendet werden und wenn man alle Optionen ständig einblendet, verliert es doch sehr an Übersichtlichkeit, finde ich.


    Die Idee dahinter ist ja durchaus gut gemeint, bloß lenkt es sehr ab, weil ständig beim Durchscrollen oben links und oben rechts auf einmal Text/Icons aufblitzen und wieder verschwinden, so, dass ständig der Fokus wechselt.
    Der Kommentar-Text könnte doch auch grau hinterlegt sein für Beiträge mit 0 Kommentaren und halt schwarz für welche mit ≧ 1 Kommentaren. Das Symbol rechts oben kann auch dauerhaft da sein, denn es stört ja nicht. Es ist vielleicht generell ein Problem, dass es rechtsbündig ist. Ich habe 1900×1200 Auflösung ― das ist ein langer Weg bis nach ganz rechts...

    Bitte beachte auch noch meinen obigen Nachtrag.

    cYa,

    FreakRob
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    FreakRob wrote:EDIT: Wäre es möglich statt der halb-breiten Klammern in den einzelnen Feldern voll-breite zu nehmen? In vielen Fonts starten die halb-breiten nämlich nicht auf der baseline, sondern unterschießen, was bei lateinischen Buchstaben etc. auch gut aussieht, aber halt bei Japanischen Zeichen nicht so toll aussieht.

    Beispiel: image Imho sähe 試(み) besser aus, da es alles auf der baseline endet, statt 試(み), was deutlich unterschießt.


    Hmm, interessanter Punkt. Da bin ich erstmal unentschlossen, auch wenn es erstmal sinnvoll erscheint.

    無知の知
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    FreakRob wrote:
    Dan wrote:Naja, die Idee dahinter ist einfach, dass auf den ersten Blick nur die wesentlichen Informationen eingeblendet werden und wenn man alle Optionen ständig einblendet, verliert es doch sehr an Übersichtlichkeit, finde ich.


    Die Idee dahinter ist ja durchaus gut gemeint, bloß lenkt es sehr ab, weil ständig beim Durchscrollen oben links und oben rechts auf einmal Text/Icons aufblitzen und wieder verschwinden, so, dass ständig der Fokus wechselt.
    Der Kommentar-Text könnte doch auch grau hinterlegt sein für Beiträge mit 0 Kommentaren und halt schwarz für welche mit ≧ 1 Kommentaren. Das Symbol rechts oben kann auch dauerhaft da sein, denn es stört ja nicht. Es ist vielleicht generell ein Problem, dass es rechtsbündig ist. Ich habe 1900×1200 Auflösung ― das ist ein langer Weg bis nach ganz rechts...


    Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, so dass man es nicht allen recht machen kann. Und den Browser auf dem gesamten Bildschirm laufen zu lassen, halte ich für sehr sportlich Und als Gegensatz dazu haben wir Nutzer auf mickrigen Smartphones, Netbooks, wo dann fast schon einzelne Pixel zählen und alles andere dazwischen... Aber wenigstens schonmal konkrete Vorschläge, über die man nachdenken kann

    無知の知
    Martin P



    Joined: 28/05/2010 07:00:41
    Messages: 5
    Offline

    Sorry, wenn ich hier mit sowas falsch bin, aber bei der neuen Wadoku-Version funktioniert scheinbar seit heute der Table-Layout Button nicht mehr (Ist momentan lediglich ein Link mit der letzten Suchanfrage). Der "Zum Eintrag" Link reagiert gar nicht. (Kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass ihr gerade dran rumwerkelt, und ich einfach zu ungeduldig bin

    Übrigens: Ein Settings-Bereich in dem man individueller Style, Tabellenaufbau, Schriftgrößen, Farbgebung, Verhalten bei Mouse-Hover etc. einstellen könnte, fände ich toll.

    Ansonsten echt ein dickes Lob an die neue Version, den Aufbau der einzelnen Einträge finde ich super, genauso wie die "Relationen", das neue Clipboard und die Keywords!
    Ashi



    Joined: 22/07/2010 17:35:39
    Messages: 2
    Offline

    Ashi wrote:Hallo alle zusammen,

    Ich hätte gerne wieder eine "Rate Mal" Funktion in der neuen Version wenn das möglich wäre.

    Vielen Dank



    Nachtrag: Ja, kein Ding! Bin ja schon froh, wenn Wadoku generell funktioniert.
    Bin schon für die kleinsten Hilfestellungen dankbar.
    Beste Wünsche für die Umstellung.
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Martin Pfundmair wrote:Sorry, wenn ich hier mit sowas falsch bin, aber bei der neuen Wadoku-Version funktioniert scheinbar seit heute der Table-Layout Button nicht mehr (Ist momentan lediglich ein Link mit der letzten Suchanfrage). Der "Zum Eintrag" Link reagiert gar nicht. (Kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass ihr gerade dran rumwerkelt, und ich einfach zu ungeduldig bin

    Danke für den Hinweis. Die beiden Probleme sollten nun korrigiert sein. Leider kann auch mal was kaputt gehen :/ Hier wars ne verschwundene Klammer und ne Browser-Inkompatibilität...

    Übrigens: Ein Settings-Bereich in dem man individueller Style, Tabellenaufbau, Schriftgrößen, Farbgebung, Verhalten bei Mouse-Hover etc. einstellen könnte, fände ich toll.

    Ist angedacht, ein Mechanismus zum Umschalten des Themes ist auch schon eingebaut, es fehlt da eben an anderen Themes. Ich hoffe erstmal das eine Standarttheme halbwegs hinzubekommen.

    Ansonsten echt ein dickes Lob an die neue Version, den Aufbau der einzelnen Einträge finde ich super, genauso wie die "Relationen", das neue Clipboard und die Keywords!

    Danke, zur Abwechslung mal ein Lob hört man natürlich gerne ^_^

    無知の知
    Martin P



    Joined: 28/05/2010 07:00:41
    Messages: 5
    Offline

    Klar, immer gern. Das ganze sieht ja auch nach ner Heidenarbeit aus.

    Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass wenn ein × vor dem Kanji steht, das die Bevorzugung der Kana-Schreibweise anzeigt?
    (Die Info würde mir sonst im Vergleich zum alten wadoku ziemlich abgehen)
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1262
    Offline

    Martin Pfundmair wrote:Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass wenn ein × vor dem Kanji steht, das die Bevorzugung der Kana-Schreibweise anzeigt?
    (Die Info würde mir sonst im Vergleich zum alten wadoku ziemlich abgehen)

    Eine kurze Erläuterung der Symbole findest du im Wiki: http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Hinweise+zur+Notation

    無知の知
     
    Forum Index » wadoku.de
    Go to: