Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Beta Version des neuen Wadoku zum Testen!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

mkill wrote:Wenn die Einträge selbst mit Links hinterlegt sind, muss man die immer umständlich löschen, wenn man irgendwas in eine Textverarbeitung kopiert. Speziell in OpenOffice ist das ein Krampf.

Möglichkeit 1: Statt "Einfügen" (Strg+V) "Inhalte einfügen" (Strg+Umschalt+V) und "Unformatierter Text" auswählen
Möglichkeit 2: Cursor über das verlinkte Wort (Markieren nicht nötig) und Rechtsklick: Standardformatierung
Möglichkeit 3: Die verlinkte Passage markieren und im Dropdown-Menü links (Vorlage anwenden, meist steht da "Standard") "Formatierung löschen" auswählen. Wenn der übrige Text keine besonderen Formatierungen aufweist, die man behalten will, kann man mit Möglichkeit 3 auf einen Streich den ganzen Text von lästigen Hyperlinks und Abweichungen in Schriftgröße/Schriftart säubern.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

mkill wrote:Wenn die Einträge selbst mit Links hinterlegt sind, muss man die immer umständlich löschen, wenn man irgendwas in eine Textverarbeitung kopiert. Speziell in OpenOffice ist das ein Krampf.


In OpenOffice und anderen Textverarbeitungen kann man doch Text auch unformatiert einfügen. Da sind dann auch gleich alle Links weg.
Natürlich, das kann nicht jeder wissen, problematisch ist's, weil genau Leute, denen bei der Navigation ein deutlicher Link auf dem Eintrag helfen würde, wahrscheinlich nicht wissen, wie man ohne Formatierungen Text einfügt...

edit: Ach, verflixt, Moo war schneller mit dem Hinweis auf unformatierten Text.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Danke für den Hinweis!


Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Wenn euch die Farben nicht zusagen, könnt ihr ja mal ein Farbschema basteln, und wenn es von der Allgemeinheit für gut befunden wird, kann man es übernehmen.

無知の知
fallenguru



Joined: 12/03/2009 11:39:02
Messages: 1
Offline

Hallo!

Ich verwende das Wadoku nun schon seit vielen Jahren - danke für Eure Bemühungen!

Nur mit dem neuen Beta-UI bin ich, fürchte ich, gar nicht glücklich. :-(

Ohne jegliche Reihenfolge:
- Logo und Menüleiste überschneiden sich (Firefox 3.07-win32).
- Gute Idee nur noch oben ein Menü zu haben statt links+oben, wäre noch besser wenn auch die Login|Registrieren|Hilfe-Gruppe rechts oben darin integriert werden könnte.
- Das Menü könnte auch *neben* dem Wadoku-Logo sein und noch mehr vertikalen Platz sparen.
- Die deutsch|japanisch Umschaltung könnte kleine Flaggen vertragen, dann findet man sie schneller.
- Buntes Ausklappmenü mit fade-in is irgendwie gar nicht meins. Zu überkandidelt und fehleranfällig. Lieber ein statisches Menü, vielleicht mit kleinen Symbolen, ähnlich wie im Forum.
- Das Ausklappen braucht bei mir ca. 1sec -> hab zuerst gar nicht mitbekommen, daß es Unterpunkte gibt
- Das "Suche" Menü könnte man sich schenken, wenn *jede* Seite (auch Forum, Wiki u. ä.) oben das Suchfeld hätte. Suchen ist schließlich die wichtigste Funktion der Seite
- Sind "Neues", die tag cloud und "Rate Mal" wirklich so wichtig, daß sie eigene top level Einträge und noch dazu Untereinträge brauchen? Kommt mir ein bißl vor wie "Wir könnten ein Mehrebenen-Menü machen. - Super! Was könnten wir denn da alles reinpacken?". Die Untereinträge der tag cloud z. B. könnten wirklich als eigene Einträge auf die tag cloud Seite selber usw.
- Das Suchfeld sollte (abgesehen von einem eventuellen basic/advanced Modus) überall gleich aussehen. Der "Suchen" button auf der Hauptseite is bei mir grau, auf einer Ergebnisseite isser knallorange, dafür wächst ihm links ein drop-down Menü und rechts ein "advanced" Link (der übrigens nichts tut)
- Die Ergebnislisten sind allerdings *wirklich* zum Weinen - soviel verschenkter Platz. In beiden Ansichten. "Detailseite|Referenzen|Kommentare" in einer eigenen Zeile? Bei jedem Eintrag? Wenn schon, dann als Symbole rechts daneben, wie "Kopieren in die Zwischenablage". Direkt auf den Eintrag zu klicken und eine Detailseite zu bekommen, auf der dann gleich alles steht ist viel intuitiver. Eine Übersicht sollte übersichtlich sein.
- Mehr als eine Zeile pro Eintrag erscheint mir überhaupt unübersichtlich. Wenn man's umstellen könnte, wärs ja noch ok, aber sogar im tabellarischen Modus fügt er noch eine Leerzeile(!) zwischen Eintrag und "Detailseite|Referenzen|Kommentare" ein.
- Das "feedback geben" Feld ist etwas klein geraten. Erinnert an SMS-schreiben vor 15 Jahren :-)
- "Neuen Eintrag vorschlagen" hätte sowohl einen Menüeintrag als auch eine eigene Seite verdient, hängt aber immernoch gut getarnt ganz unten auf der Seite.

Insgesamt kann ich wenig Verbesserung in der Funktionalität feststellen. Gut, die "Zwischenablage" is toll, aber der Rest fällt leider eher unter Schnickschnack.
Für meinen täglichen Gebrauch ist die alte mobile-Version > altes Wadoku >> Beta-Wadoku, leider.

Tut mir echt leid, daß ich so negativ sein muß.
Cloonix



Joined: 16/05/2008 08:21:21
Messages: 2
Offline

Hallo,

Ich finde das Layout der Beta sehr ansprechend.

Ich vermisse allerdings den CSV/XML/PDF Export einer Abfrage. Das ging in der "alten" Version super und ich benötige das unbedingt

Danke und Grüße,

Claus
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Nachdem nun schon viele Einträge migriert wurden, wollte ich auch gern mit der neuen Version arbeiten, aber es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben, direkt auf seine "eigenen Beiträge" fürs Wadoku zuzugreifen. In der alten Version mache ich von der Funktion des Öfteren Gebrauch- einfach, um noch einmal die Beiträge durchzusehen und zu pflegen.
Das sollte unbedingt auch in der neuen Version möglich sein. Außerdem sollte genauso nachvollziehbar sein, wer an welchem Beitrag Änderungen vorgenommen hat- hin und wieder wäre es schön, dann entsprechend sich aus austauschen zu können.

Neben der auch von mir dringlich wieder gewünschten Möglichkeit zum Export in CSV, XML und PDF könnte auch das OpenDocument-Format für OpenOffice unterstützt werden.

Derzeit ziehe ich aus diesen Gründen nach wie vor die bisherige Wadoku-Maske vor.

wadoku user
[ICQ]
schizzel



Joined: 09/11/2009 18:11:17
Messages: 1
Offline

Hallo zusammen!
Ich finde eure Seite toll. Man kann schnell und einfach Wörter nachschlagen. Vielen Dank für diesen Dienst.
Nun zur neuen Version: Durch die großen Felder, in denen es zweifelsohne mehr Informationen gibt, geht die Übersicht doch stark zurück. Das hat mir an der alten Version deutlich besser gefallen. Ich bekomme mit meinem Display (600px Höhe abzüglich den Status- und Programmleisten) gerade mal 4 Treffer von einem Suchbegriff angezeigt. Ich hätte lieber eine Tabellenform mit weniger Informationen und beim anklicken eines bestimmten Treffers dann mehr Informationen. So werde ich von Informationen erschlagen und nehme deutlich weniger mit. Ausserdem scrolle ich die ganze Zeit wie ein wahnsinniger durch die Seite.
Die große Schrift bei den japanischen Schriftzeichen gefällt mir. Die ist gerade für Kanji sehr zu begrüßen, damit man auch alle Striche sehen kann.
Mein Kopf macht gerne bei den Treffern aus den Zeilen zwischen 2 Horinzontallinien eine Einheit. Also mit der übersetzung anfangend und dann das vom nächsten Treffer darunter. Ich weiss nicht ob es anderen auch so geht. Mich verwirrt das Layout so.

Noch etwas fällt mir gerade auf. Wenn ich in meinem Browser auf Vollbild (F11) gehe ist anscheinend das Stylesheet weg. Das ist komisch. Ist mir bis jetzt bei noch keiner Seite aufgefallen. Dieser Fehler bleibt auch nach erneutem Laden bestehen.

Mein System:

Opera
Version
10.01

Build
1844

Plattform
Win32

Betriebssystem
Windows NT 6.1

Java
Java ist nicht installiert

XHTML+Sprache
Das Plug-in ist nicht geladen

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Feedback etwas anfangen
Schöne Grüße!
Mike Teru



Joined: 18/05/2010 16:12:16
Messages: 6
Offline

Hallo,

vielen Dank für Eure grossartige Arbeit! Ich benutze Wadoku häufig und bin sehr froh darum.

Ich habe zur beta-Version einige Fragen, konnte im Forum aber bisher keine Antworten dazu finden:

  • - Greifen die zwei Wadoku-Versionen auf diesselbe Datenbank zu? Wenn nicht, in welcher sind Fehler früher behoben?
    - Kann man in der beta-Version von Wadoku die unter "clipboard" gespeicherten Listen inzwischen exportieren?
    Neben der auch von mir dringlich wieder gewünschten Möglichkeit zum Export in CSV, XML und PDF


  • Vielen Dank für Eure Antwort und Grüsse!
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1261
    Offline

    Die beiden Versionen teilen leider nicht die gleiche Datenbank, in der neuen sind deutlich mehr Auszeichnungen, die in der alten Version fehlen.
    Gemeldete Fehler werden von mir vorrangig in der neuen Version und meist auch in der alten Version behoben.

    Ein Export der Zwischenablage ist noch nicht möglich, steht aber auf der TODO-Liste.

    無知の知
    Haf


    [Avatar]

    Joined: 30/05/2006 23:30:38
    Messages: 242
    Location: Karlsruhe, ドイツ
    Offline

    Wenn jetzt mit zwei Datenbasen gearbeitet wird, wann ist denn dann geplant, das Projekt komplett auf die neue Version umzustellen, gibt's da einen Fahrplan?

    現実は聞いたよりももっと悲しい。
    [WWW] [ICQ]
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1261
    Offline

    Leider kann ich auch nicht mehr sagen als, sobald wie möglich :/

    Als erster Schritt zur Umstellung ist zumindest schon mal die Erzeugung von Neueinträgen nur noch in der neuen Version möglich.

    Ansonsten werden demnächst die noch nicht in der neuen Version enthaltenen Einträge importiert (Die Funktion muss aber auch erst noch geschrieben werden).

    Zu dem Zeitpunkt und soweit keine schwerwiegenden Probleme mehr mit der neuen Version auftauchen, soll dann die neue Version auf die Frontseite, die alte ist dann noch ne Weile quasi als Archiv nutzbar, auch um ggf. noch Korrekturen zu übernehmen. Daneben sind noch einige Funktionen der neuen Version etwas unrund, die noch erweitert werden müssen, usw.

    Also genug zu tun, was aber leider auch einiges an Zeit beansprucht. Wer also meint, da irgendwo behilflich sein zu können, kann sich gerne bei mir melden

    無知の知
    Mike Teru



    Joined: 18/05/2010 16:12:16
    Messages: 6
    Offline

    Die farbliche Gestaltung der vor einigen Tagen veränderten beta-Version gefällt mir sehr gut. Die Such-Resultate auf weissem Grund mit schwarzer Schrift finde ich angenehm lesbar. Die grau unterlegte Nummerierung der Einträge würde ich persönlich oberhalb des jeweiligen Eintrags setzen, im Stil einer Überschrift, die angibt, was gleich kommt.

    Eine ganz grosse Bitte hätte ich bezüglich der Knöpfe, mit denen man auf die weiteren Treffer-Seiten gelangt. Momentan sind diese Knöpfe nur oberhalb des Trefferfeldes. Führt sie bitte auch unterhalb des Trefferfeldes auf! Wenn ich alle Einträge durchsehe und unten angelangt bin, muss ich jetzt zuerst wieder nach oben scrollen. Bei Google zum Beispiel hat es auch oben und unten Links auf die nächsten Seiten.


    Als erster Schritt zur Umstellung ist zumindest schon mal die Erzeugung von Neueinträgen nur noch in der neuen Version möglich.

    Wenn nur noch die neue Version die Neueinträge erhält, wäre es aber sehr praktisch, möglichst bald eine Export-Funktion verwenden zu können. Ich will ganz bestimmt nicht drängeln und ich verstehe auch, dass ihr viel Arbeit vor Euch habt. Aber ich arbeite bereits jetzt lieber mit der beta-Version.

    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1261
    Offline

    Mike Teru wrote:Die farbliche Gestaltung der vor einigen Tagen veränderten beta-Version gefällt mir sehr gut. Die Such-Resultate auf weissem Grund mit schwarzer Schrift finde ich angenehm lesbar. Die grau unterlegte Nummerierung der Einträge würde ich persönlich oberhalb des jeweiligen Eintrags setzen, im Stil einer Überschrift, die angibt, was gleich kommt.

    Leider würde dadurch vertikaler Platz verloren gehen und eine Extrazeile erfordern, was ich für ungünstig halte. Eventuell kann auf die Indexnummer auch ganz verzichtet werden, oder sie wird nur beim Überstreichen mit dem Mauszeiger eingeblendet?

    Eine ganz grosse Bitte hätte ich bezüglich der Knöpfe, mit denen man auf die weiteren Treffer-Seiten gelangt. Momentan sind diese Knöpfe nur oberhalb des Trefferfeldes. Führt sie bitte auch unterhalb des Trefferfeldes auf! Wenn ich alle Einträge durchsehe und unten angelangt bin, muss ich jetzt zuerst wieder nach oben scrollen. Bei Google zum Beispiel hat es auch oben und unten Links auf die nächsten Seiten.

    Erledigt.
    Wenn nur noch die neue Version die Neueinträge erhält, wäre es aber sehr praktisch, möglichst bald eine Export-Funktion verwenden zu können. Ich will ganz bestimmt nicht drängeln und ich verstehe auch, dass ihr viel Arbeit vor Euch habt. Aber ich arbeite bereits jetzt lieber mit der beta-Version.

    Steht auf der Todo-Liste.

    無知の知
    Dan


    [Avatar]

    Joined: 24/05/2006 16:58:45
    Messages: 1261
    Offline

    Das Kommentieren von Einträgen sollte nun wieder gehen.

    無知の知
     
    Forum Index » wadoku.de
    Go to: