Wadoku.de Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen  
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Doppelte Keywords  RSS feed
Übersicht » wadoku.de
Autor Beitrag
mkill



Beigetreten: 23/02/2007 15:27:28
Beiträge: 457
Offline

Ich habe mal einen Blick auf die Kategorien geworfen, und wir haben da einiges an Überlappung. Es wäre sinnvoll, einige der Kategorien zusammenzuführen.

https://www.wadoku.de/search/::Genetik vs. https://www.wadoku.de/search/::Vererbung (DONE - vereinheitlicht auf Genetik)

Erdbebenk. -> Seismol. DONE

Buchkunde -> Buchw. DONE; weiterhin gibt es https://www.wadoku.de/search/::Buchbinden, https://www.wadoku.de/search/::Buchdruck, https://www.wadoku.de/search/::Verlagsw. und https://www.wadoku.de/search/::Büchereiw.

XY etc. -> XY DONE

Weberei -> Weben DONE

Bahn -> Eisenb. DONE

Football -> American Football

https://www.wadoku.de/search/::Karten vs. https://www.wadoku.de/search/::Kartenspiel

https://www.wadoku.de/search/::Pferderennen vs. https://www.wadoku.de/search/::Pferdesport

https://www.wadoku.de/search/::hist vs. https://www.wadoku.de/search/::altertüml. vs. arch. (entfernt) vs. https://www.wadoku.de/search/::Edo-zeitl.

https://www.wadoku.de/search/::veraltet vs. https://www.wadoku.de/search/::obsol. (wo ist die Abgrenzung?)

https://www.wadoku.de/search/::Buchhaltung vs. https://www.wadoku.de/search/::Rechnungsw.; außerdem gibt es https://www.wadoku.de/search/::Steuerw.

https://www.wadoku.de/search/::Bankw. und https://www.wadoku.de/search/::Finanzw. und https://www.wadoku.de/search/::Geldw.

https://www.wadoku.de/search/::Börsenw., Wertpapier -> https://www.wadoku.de/search/::Börse, https://www.wadoku.de/search/::Aktien

https://www.wadoku.de/search/::Betriebsw. vs. https://www.wadoku.de/search/::Management

https://www.wadoku.de/search/::Ökol. vs. https://www.wadoku.de/search/::Umwelt (so belassen?)

https://www.wadoku.de/search/::Rennsport vs. https://www.wadoku.de/search/::Autorennen / https://www.wadoku.de/search/::Radrennen

https://www.wadoku.de/search/::Radio vs. https://www.wadoku.de/search/::Rundfunk

Radiotechnik -> https://www.wadoku.de/search/::Funkt. DONE

https://www.wadoku.de/search/::Ethnol. vs. https://www.wadoku.de/search/::Völkerk.

https://www.wadoku.de/search/::Messw.. vs. https://www.wadoku.de/search/::Vermessungsw.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Beigetreten: 24/05/2006 16:58:45
Beiträge: 1240
Offline

Ja, einige Domänen sind redundant, aber du tust hier einige Domänen zusammen die nicht 100% deckungsgleich sind.
Einige sind Spezialisierungen und, ob es sinnvoll ist diese unter einem Begriff zu subsumieren, sollte im Einzelfall diskutiert werden. Bei Bedarf kann man versuchen, da eine Abgrenzung zu formulieren.

Verlagsw. != Büchereiw. (Bibliotheksw.)
Pferderennen != Pferdesport
Buchhaltung ist nur Teil des Rechnungswesens. Steuerw. ist etwas völlig anderes.
Bankw. != Finanzw. != Geldw.
Börse != Aktien
Betriebswirtsch. != Management
Messw. != Vermessungsw.

無知の知
mkill



Beigetreten: 23/02/2007 15:27:28
Beiträge: 457
Offline

Bei den sehr ähnlichen Kategorien lohnt es sich zumindest, mal zu schauen ob da einzelne Lemma von A nach B verschoben werden sollten.

Die von dir genannten Kategorien werden ich nicht weiter anfassen, aber es bleiben dann noch die folgenden:

Buchdruck -> Druckw. / Buchbinden DONE

Karten -> Kartenspiel

veraltet -> obsol. DONE

Rundfunk -> Radio

Völkerk. -> Ethnol.

(und wenn irgendwann nochmal Zeit ist) einmal Werktitel durchkämmen und die reinen Buchtitel nach Buchtitel umlabeln.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
mkill



Beigetreten: 23/02/2007 15:27:28
Beiträge: 457
Offline

Wie es aussieht, gibt es auch noch "Weibl. Name" -> "Weibl. Vorn." und "Männl. Name" -> "männl. Vorn."

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Beigetreten: 24/05/2006 16:58:45
Beiträge: 1240
Offline

"… Vorn." für westliche usw. Vornamen, "… Name" für japanische Vornamen verwendet.

無知の知
Dan


[Avatar]

Beigetreten: 24/05/2006 16:58:45
Beiträge: 1240
Offline

Einfach Rundfunk mit Radio zu ersetzen, ist nicht immer angezeigt, dabei sollte überprüft werden, ob nicht etwa auch TV zu ergänzen ist. Denn Rundfunk umfasst nicht nur den Hörrundfunk sondern auch den Fernsehrundfunk.

無知の知
 
Übersicht » wadoku.de
Gehe zu: