Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Dan
Forum Index » Profile for Dan » Messages posted by Dan
Im oberen Menübereich sollte es nicht mehr zu überlappungen kommen. Als Mindestbreite für das Layout habe ich konservative 800px angenommen.

Mike Teru wrote:
- Die wadoku-homepage lässt sich zwischen Deutsch, Japanisch und Englisch umstellen. Es sollte auch ein Link für Englisch aufgeführt werden.
- In der englischen Version sollten die Beschriftungen an die in englischen Betriebssystemen übliche Gross-/Kleinschreibung angepasst werden: "New Entry", "Search Term", "Clipboard", "Please Select", "Delete", "Add Keyword" usw.

Englisch ist hier nur eine Art Fallback, aber es ist sicher nicht verkehrt, auch dieses voll zu unterstützen.
Kleine Zwischenfrage:

Stört es, wenn der Text in den Knöpfen kleiner ist, aber dafür die Knöpfe der Textgröße entsprechen (siehe Bild)? Oder sollte der Text in den Knöpfen genauso groß sein, so wie es jetzt noch ist.

(Was die Anhänge angeht, sollte das eigentlich möglich sein, (da ist dann neben den Options ein Knopf Attachments. Auf die Schnelle habe ich in den Forum Einstellungen auch nichts gefunden, was das Anhängen verhindert. Muss nochmal genauer schauen.)
Alles auf einmal geht leider nicht :o
Neue Änderungen.
* im Wörterbuchlayout steht das die japan. Schreibung nun vorne, die Lesungen kommen danach.
* Doppelklick auf Referenzen und Hauptwörter im Übersetzungstext führt zum Eintrag bzw. zu einer entsprechenden Suche.

Die Daten müssen allerdings noch umgewandelt werden, was etwas dauern kann. Der Server wird dadurch etwas langsamer und in der Zeit kann es zu Darstellungsfehlern in den Einträgen kommen. (Nachtrag: ist fertig).
Ich würde eher "Dokumentenintegration mit anderen Applikationen" bzw. "Dokumentenintegration durch andere Applikationen" verstehen.
Zu den letzten Änderungen gehören:
* Tabellenansicht als Voreinstellung.
* Tabellenansicht weitgehend an die alte Wadoku-Version angepasst.
* Hervorhebung des Suchwortes optional.
* wem die Farben zuviel sind, kann es mit einem anderen Theme probieren, dazu an die URL im Browser ein ?theme=mono anhängen (also z.B. http://www.wadoku.de/wadoku/?theme=mono). Wer dann wieder das normale buntere haben möchte schreibt anstelle von "mono" ein "default" (http://www.wadoku.de/wadoku/?theme=default)

Wenn ich noch etwas wichtiges übersehen habe oder noch andere Sachen stören, bitte ich natürlich um dementsprechende Rückmeldungen. Auch interessiert mich, wie ihr Wadoku nutzt, und was man in dem Zusammenhang noch verbessern kann. Denn denkt bitte daran, wer sich nicht meldet, kann auch nicht gehört werden

Für die Notation und die Abkürzungen verweise ich mal auf das Wiki (http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Hinweise+zur+Notation bzw. http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Verwendete+Abkürzungen). Mit Popups wird sich das meiner Meinung nach nicht wirklich lösen lassen.
FreakRob wrote:
ShikaeshiRaito wrote:
1. Man sucht also nach "Japanisch". Was bekommt man als Ergebnis? "Japanischer Seifennussbaum"? Solche Einträge sind zwar der Vollständigkeit des Wadoku Jiten wichtig, aber sollten nicht standardmäßig herausploppen, wenn man "Japanisch" eingibt.

Hrm??
image
(sorry, imageshack hat die DPI gefressen)

Anmerkung: Case-sensitive rotzt bei mir der Server mit internal error ab, sonst wäre 和語 wahrscheinlich Numero uno.
Unter Umständen ist dies durch etwaige locale-Abhängigkeiten in der Anzeige bei deutschem und englischem Interface anders. Die Suche sollte natürlich unabhängig der Anzeigesprache des Users suchen, da die Sprachen ja klar sind (Wa und Doku halt).

Oh, danke für den Hinwes. Das erste Problem habe ich etwas früher behoben, deswegen trat es dann nicht mehr auf. Die case-sensitive Suche sollte nun auch wieder gehen.

Und auch dir nochmal Dank für die konstruktiven Beiträge

Das Ganze sollte eigentlich kaum noch festkodierte Stilangaben enthalten. Vielleicht kannst du ja ein schönes CSS basteln, damit wir das einbauen können.

Zu 1. Es gibt auch Wörterbücher, das steht vorne die Lesung (z.B. Daijirin/Daijisen/Koujien). Aber trotzdem kein schlechter Vorschlag.
Zu 2. Ausgrauen ist erstmal ungünstig, da das zur Anzeige der Devokalisierung vorgesehen ist.
Zu 3. Da fehlte bisher die Zeit das einzubauen, wird wohl optional aktivierbar sein. Weil einige keine Links mögen, da man dann die Wörter so schlecht kopieren kann.
Zu 5. Eigentlich... siehe oben.
Zu 4. Ja mich interessiert sie zwangsläufig, also ist es vielleicht besser diese standardmäßig nur für Editoren oder so anzuzeigen.
Zu 6. Die Linien sind doch einfach, wenn es hoch geht, ist das ein steigender Akzent, und wenn es runtergeht eben ein fallender. Finde ich auf alle Fälle intuitiver als die Zahlen im Daijirin.
Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, um zu antworten. Jetzt ist einiges klarer

Hast du mal die "Tabellenansicht" ausprobiert?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
ShikaeshiRaito wrote:Ich finde ehrlich gesagt das alte Design besser, vor allem weil ich die Romaaji-Lesungen garnicht brauche
Die alte Version bin ich einfach viel mehr gewohnt, finde sie übersichtlicher und es ist nur das zu sehen, was ich auch brauche
Vielleicht kannst du hier noch etwas genauer werden. Welche Ansicht meinst du (Eintragsseite, Suchergebnisseite [Wörterbuch- oder Tabellenlayout])? Was stört dich und was ist für dich wichtig/das Wichtigste? Hast du vielleicht sogar konkrete Verbesserungsvorschläge?
Auf der alten Seite steht ja "Diese Version wird nicht mehr gepflegt"
Bedeutet das, dass neue Einträge in dieser Version nicht mehr auftauchen werden?
Ja, aufgrund der unterschiedlichen Datenbasis ist das zwangsläufig so. Und es macht wenig Sinn, wenn die wenigen aktiven Editoren in ihrer knappen Zeit auch noch doppelte Arbeit leisten sollen.

Falls das nicht der Fall sei, wäre ich froh, mit dem alten Design weiterarbeiten zu können ! ^^
Ok, du wünschst dir also eine Anzeige, die der alten entspricht? Mit oder ohne die farblichen Auszeichnungen? Inwieweit entspricht das Tabellenlayout deinen Anforderungen? Sollte dann diese vielleicht als Standard genutzt werden?

Außerdem wäre es wunderbar, wenn nach der "Umstellung" der rote Balken verschwinden würde, bzw. er unauffälliger gemacht werden würde !
Nach der Umstellung, wenn die neue Version an die Stelle der alten getreten ist, wird auch der Hinweisbalken wieder entfernt, die alte Version wird an einer anderen Stelle erstmal auch für eine gewisse Zeit als Referenz zur Verfügung stehen.
Ich habe bei 排障器 den Bahnräumer entfernt.
Warum erläuterst du nicht mal kurz den Unterschied zwischen Schienenräumer und Bahnräumer?
Im Duden Bildwörterbuch sind Bahnräumer, Gleisräumer und Schienenräumer scheinbar synonym. Bei Wikipedia findet sich auch keine tiefergehende Unterscheidung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenr%C3%A4umer)

Den Unterschied zwischen 排障器 und 排障装置 kann man wohl hier sehen: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%95%E3%82%A1%E3%82%A4%E3%83%AB:Tokyu-8500-rail-guard.jpg
Martin Pfundmair wrote:Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass wenn ein × vor dem Kanji steht, das die Bevorzugung der Kana-Schreibweise anzeigt?
(Die Info würde mir sonst im Vergleich zum alten wadoku ziemlich abgehen)

Eine kurze Erläuterung der Symbole findest du im Wiki: http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Hinweise+zur+Notation
Ich denke mal 線路閉鎖 (せんろへいさ) oder kurz 線閉 (せんぺい).

Fachvokabular zur Eisenbahn solltest du mit 鉄道用語 o.Ä. finden.
Martin Pfundmair wrote:Sorry, wenn ich hier mit sowas falsch bin, aber bei der neuen Wadoku-Version funktioniert scheinbar seit heute der Table-Layout Button nicht mehr (Ist momentan lediglich ein Link mit der letzten Suchanfrage). Der "Zum Eintrag" Link reagiert gar nicht. (Kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass ihr gerade dran rumwerkelt, und ich einfach zu ungeduldig bin

Danke für den Hinweis. Die beiden Probleme sollten nun korrigiert sein. Leider kann auch mal was kaputt gehen :/ Hier wars ne verschwundene Klammer und ne Browser-Inkompatibilität...

Übrigens: Ein Settings-Bereich in dem man individueller Style, Tabellenaufbau, Schriftgrößen, Farbgebung, Verhalten bei Mouse-Hover etc. einstellen könnte, fände ich toll.

Ist angedacht, ein Mechanismus zum Umschalten des Themes ist auch schon eingebaut, es fehlt da eben an anderen Themes. Ich hoffe erstmal das eine Standarttheme halbwegs hinzubekommen.

Ansonsten echt ein dickes Lob an die neue Version, den Aufbau der einzelnen Einträge finde ich super, genauso wie die "Relationen", das neue Clipboard und die Keywords!

Danke, zur Abwechslung mal ein Lob hört man natürlich gerne ^_^
Das ist ein Problem der Forensoftware, also eigentlich nicht unsere Baustelle.
FreakRob wrote:
Dan wrote:Naja, die Idee dahinter ist einfach, dass auf den ersten Blick nur die wesentlichen Informationen eingeblendet werden und wenn man alle Optionen ständig einblendet, verliert es doch sehr an Übersichtlichkeit, finde ich.

Die Idee dahinter ist ja durchaus gut gemeint, bloß lenkt es sehr ab, weil ständig beim Durchscrollen oben links und oben rechts auf einmal Text/Icons aufblitzen und wieder verschwinden, so, dass ständig der Fokus wechselt.
Der Kommentar-Text könnte doch auch grau hinterlegt sein für Beiträge mit 0 Kommentaren und halt schwarz für welche mit ≧ 1 Kommentaren. Das Symbol rechts oben kann auch dauerhaft da sein, denn es stört ja nicht. Es ist vielleicht generell ein Problem, dass es rechtsbündig ist. Ich habe 1900×1200 Auflösung ― das ist ein langer Weg bis nach ganz rechts...

Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, so dass man es nicht allen recht machen kann. Und den Browser auf dem gesamten Bildschirm laufen zu lassen, halte ich für sehr sportlich Und als Gegensatz dazu haben wir Nutzer auf mickrigen Smartphones, Netbooks, wo dann fast schon einzelne Pixel zählen und alles andere dazwischen... Aber wenigstens schonmal konkrete Vorschläge, über die man nachdenken kann

Forum Index » Profile for Dan » Messages posted by Dan
Go to: