Message |
|
Eine kleine Suche bei Google Books liefert vielmehr "Martin Deutinger" als Urheber. In diesem Buch auf Seite 13f. findet sich der folgende Satz.
Wo es dem menschlichen Geiste gelingt, den Funken des Lichtes festzuhalten, der aus dem Leben überall da hervorbricht, wo die Ewigkeit die Zeit berührt, und diesen Geistesblick in Worte zu fassen, da ist Poesie.
Eine japanische Übersetzung ist mir nicht bekannt.
|
 |
|
Im Allgemeinen ist es besser einen spezialisierten Imagehoster zu nutzen. Das Bild kannst du dann hier einbinden.
|
 |
|
Die notwendige Qualität für Audioequipment sollte man nicht unterschätzen. Denn eine ordentliche Aufnahme- und Sprecherqualität ist insbesondere für Anfänger wichtig. Für geübte Hörer mag das anders sein. Dazu kommen noch Aspekte wie Sprechtempo, Lautstärke, Hintergrundgeräusche.
Unter Lizenzaspekten verstehe ich die Herkunftsbescheinigung und Nutzungserlaubnis durch den einstellenden Nutzer. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einfach kopierte Daten hochgeladen werden.
Zum nicht auffindbar, in diesem Unterforum gibt es eben nur 3 Seiten mit (56) Threads. Davon werden 20 Threads pro Seite angezeigt, ergibt 3 Seiten. Also sollte alles soweit stimmen.
|
 |
|
Zum ersten Punkt empfehle ich einfach ein Schließen des Browserfensters/-tabs nach der Benutzung.
Zum zweiten Punkt wurde eigentlich die "Preview"-Funktion eingebaut, um sich vor dem Speichern von der korrekten Form zu überzeugen. Eine erzwungene Vorschau vor dem Speichern halte ich nicht immer für angebracht, da so ein extra Klick notwendig wird. Und ich bin nicht überzeugt, dass das wesentlich die Qualität der Neueinträge steigert, da diese sowieso immer nachbearbeitet werden müssen.
|
 |
|
Je nach Breite deines Browserfensters kann es sein, dass die Ablage ausgeblendet wird. Dies ist vor allem für mobile Geräte gedacht. Einen Unterschied zwischen IE und Firefox sollte es dabei nicht geben.
|
 |
|
Mangels eines echten dt.->jp. Wörterbuchs gibt es auch einen Index über die dt. Übersetzungen, um wenigstens etwas Hilfestellung zu geben. Dieser Index kann jedoch nicht die Qualität eines echten dt.->jp. Wörterbuchs erreichen, was man ja auch leicht an suboptimalen bis teilweise irreführenden Ergebnissen für die Richtung dt.->jp. sehen kann. Das sorgt dann eher für Verwunderung bis Verärgerung und ist dem Ruf des Wörterbuchs eher abträglich.
Dem Umstand, dass das WaDoku eben für die Richtung jp.->dt. konzipiert wurde, wird durch den Verzicht auf einen dt. Index Rechnung getragen.
|
 |
|
Die Idee bei der Eingabe ist es, für den normalen Nutzer der keine Ahnung von der Eintragsyntax zu haben braucht, die Mitmachschwelle möglichst gering zu halten. D.h., wenn zusätzliche Informationen vorhanden sind, können die einfach als Text mit im Eintrag angegeben werden.
Letztendlich müssen alle neuen Vorschläge geprüft und in den meisten Fällen angepasst werden, so dass diese Extraschritte wie das Hinzufügen von Sprachniveaus für die Editoren eher weniger ins Gewicht fällt.
Letztendlich ist es auch möglich, dass einem Eintrag mit verschiedenen Bedeutungen jeweils unterschiedliche Sprachniveaus zugeordnet sein können. Wo ein solchen Auswahlfeld eher einengend sein dürfte.
|
 |
|
Was meinst du mit nicht auffindbar? Vor einiger Zeit wurde die Forensoftware aktualisiert, deswegen könnte es Probleme geben. Aber bisher sind mir diesbezüglich keine aufgefallen.
Was den Vorschlag angeht, die Idee ist sicher für viele hilfreich. Der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden, denn letztendlich dürfte es einfach an den Ressourcen mangeln. Die Audioaufnahmen sollten schließlich möglichst von professionellen Sprechern sein, um bspw. regionale Dialekte zu vermeiden. Dann kommen noch technische, Lizenz- und andere Aspekte dazu.
|
 |
|
Ricky wrote:Ich bin kein Teammitglied und weiß auch deshalb nicht, wie aufwendig das bearbeiten der Kommentare ist, aber scheinbar wurde ja schonmal versucht die Kommentare besser zu gestalten
(siehe http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax , Abschnitt "Bezuglänge von Kommentaren als Attribut ")
Damit sind keine Nutzerkommentare gemeint, sondern Kommentare zur Verwendung usw. im Eintrag selbst.
[..]
Wäre es nicht sinnvoll bei Änderungsvorschlägen eine Maske anzubieten, die ähnlich aussieht wie die für Neueinträge? Als Tabellenvor mit Vorher und Nachher gegenüberstellt:
------------------------------------------
/Orignialeintrag / Änderungsvorschlag /
-----------------/-----------------------
/ Japansich: ○○ / ○○ /
/ Lesung: ○○ / ○○ /
..
..
Ich denke eigentlich, dass die freie Kommentarfunktion ausreichend ist. Eine Extramaske erhöht eigentlich nur den Aufwand auf beiden Seiten, aber würde vielleicht eher der deutschen Ordnungslieben entsprechen
Vielleicht könntest du ja etwas eingehender beschreiben, welchen Vorteil du in einem solchen Vorgehen siehst. Mir erschliesst sich das nicht auf Anhieb.
|
 |
|
Hallo, ich hab mal in die Logs geschaut. Die Benachrichtigungsmails werden von gmx/web.de mit folgender Meldung abgelehnt.
550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550-Reject due to policy restrictions.
Ich wüsste erstmal nicht, was wir da von unserer Seite aus machen könnten.
Hier gibt es noch eine Erläuterung der Meldungen: http://postmaster.web.de/error-messages
|
 |
|
ENGLAND STEEL
井上藤助作 = Inoue Tousuke saku = "hergestellt von Inoue Tousuke"
特上 = höchste Qualität
PS: Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Passwortzurücksetzen?
|
 |
|
Danke für den Hinweis,
in der Tat waren diese Einträge fehlerhaft.
Im nächsten Export sollte dieser Fehler behoben sein.
Übrigens wäre die korrekte Lösung hier, aus <descr>bla</descr> das bla in ein text-Element zu kapseln, also <descr><text>bla</text></descr>
|
 |
|
Danke für den Hinweis, es sollte nun wieder funktionieren.
|
 |
|
Zuerst einmal zum zweiten Punkt. Wenn https verwendet wird, ist dieses Verhalten z.B. bei Chrome und Firefox normal. Ich sehe gerade bei Chrome mittlerweile sogar für normales http. Eventuell gibt es ja Browsereinstellungen, um das zu ändern. Softwareseitig ist da in der Wadoku-Software eigentlich nichts verändert worden.
Jede Nutzersession läuft nach ca. 30 Minuten Inaktivität ab, dann taucht diese Meldung auf.
Ich werde mal schauen, ob man da zumindest für die Suche dran drehen kann.
|
 |
|
Danke für deine Rückmeldung!
Es wurden kürzlich einige Sicherheitsfeatures aktiviert, zu den beschriebenen Effekten führen können.
Vielleicht könntest du dein typisches Vorgehen beschreiben, oder kurz darlegen bei welchen Aktionen, du auf diese Meldungen stösst?
Vielleicht kann man da einige Vorgaben lockern, um zum gewünschten Verhalten zu kommen.
|
 |
|