Ich würde gerne einige Dinge sehen, die der Qualität der Einträge zuträglich sind, vielleicht eine Art Qualitätsmanagement. Denn meiner Meinung nach, sollte Qualität unser erstes Anliegen sein, auf einer guten qualitativen Basis kann man ja dann sehr gut aufbauen. Ulrich hat da ja sehr gute Arbeit geleistet bisher, doch leider schleichen sich ja immer mehr oder minder große Fehler ein.
Als ein Maß für Qualität würde ich erstmal folgende Kriterien sehen. Vielleicht findet jemand ja noch bessere Kriterien.
- inhaltliche und formale Korrektheit
Sind die angegebenen Übersetzungsmöglichkeiten, (Recht-)Schreibungen usw. korrekt?
Sind Worttypen, Akzentauszeichnungen, Referenzen usw. korrekt?
- Vollständigkeit
Sind alle Bedeutungsmöglichkeiten berücksichtigt?
Sind alle Referenzen korrekt?
Sind Sprachebene, Domäne usw. notwendig und angegeben?
…
Sekundäre Kriterien wären dann, wie auch von Satoshi angesprochen, z.B. Verwendungsbeispiele für alle Bedeutungen, ggf. Quellenangaben usw.
Die Kriterien kann man ja abstufen, z.B. inhaltlich nach der Hauptbedeutung, Fachsprache, Gegenwartssprache usw.
Bisher funktioniert die Qualitätssicherung über die Nutzer, die Kommentare schreiben und auf Fehler hinweisen sowie die Editoren die selbständig aktiv werden, falls ihnen ein Fehler auffällt. Das funktioniert auch irgendwie, allerdings ist das wenig zielgerichtet und wohl eher ein ziemlich blindes herumstochern.
Ich würde folgendes vorschlagen.
- Ausmisten alter Einträge
Systematisches Durchgehen aller Einträge, auch der alten, wo es doch einige Dubletten und teilweise falsche Einträge, die leider nicht löschbar sind, gibt. Dass diese "Bestandsschutz" genießen ist ja vielleicht gut gemeint
, aber es wäre doch auch moeglich, dass sich z.B. zwei oder drei Editoren entschließen muessen einen solchen Eintrag zu löschen. Auf diese Weise ist ja dann auch eine bestimmte Hemmschwelle gegeben.
- Einführung eines Bewertungssystems
Zusätzlich zu den Kommentarmöglichkeiten. Vielleicht mit den Stufen 1 bis 5, mit Anzeige der Gesamtnote und der Zahl der abgegebenen Stimmen. Dann mit der Möglichkeit, sich das entsprechend als positive/negative Rangliste anzeigen zu lassen.
- Reifungsstufen von Einträgen
Neueintrag, (formal/inhaltlich) geprüfter Eintrag, gelockter Eintrag o.Ä., evtl. mit unterschiedlicher farblicher Markierung
- Nutzungsübersicht
Es wäre ganz schön zu sehen, welche Einträge die "beliebtesten" sind, wonach am meisten erfolglos gesucht wird usw. Der Punkt "Erfolglos Gesucht" ist ja schon ein Schritt in diese Richtung, aber der Inhalt ist ja leider sehr kurzlebig.
Was mich noch etwas stört, sind die teilweise unübersichtlichen Schreibungsmöglichkeiten. Eine kürzere Darstellungsweise ist da deutlich vorteilhafter, z.B. der Einsatz von Klammern für Kana, die man weglassen kann.
Die Suche sollte standardmäßig zwischen Katakana und Hiragana keine Unterscheidung machen, auch in Komposita, ähnlich wie es keine Unterscheidung zw. Groß- und Kleinschreibung gibt. Die Unterscheidung wäre meiner Meinung nach etwas für die erweiterten Suchoptionen.
Hmm, man könnte auch ein einfaches Blättern im Wörterbuch implementieren, vielleicht im Zusammenhang mit einer den Druckwörterbüchern ähnlichen Darstellungsweise... Naja, könnte man mal drüber nachdenken
Sonst finden sich bestimmt noch andere schöne Dinge, die man machen kann, aber heute erstmal soweit.
