か~4ka~mu1

5‑st. intrans. od. trans. V. auf ‑ma mit regelm. Nasal-Onbin = ‑nde>
1 beißen.
2 kauen; nagen.
3 ineinandergreifen; sich verzahnen.
4 verwickelt sein; involviert sein.
5 ugs. stammeln; sich versprechen.

  ✔  

Auch wenn ich es im Kokugojiten nicht gefunden habe, höre ich 噛む häufig im japanischen Fernsehen mit der Bedeutung: sich versprechen oder stottern beim reden.

(04.01.2009)

Wie kannst du ein Kanji hoeren?

(12.01.2009)

Ein Kanji genau hören kann ich natürlich nicht, aber wenn du schonmal japanisches Fernsehen gesehen hast, wirst du sicherlich wissen, dass dort oft das gesprochene nochmal in Untertiteln geschrieben steht. Gehört hab ich also "kamu" und im Untertitel stand 噛む. Ich habe also gehört und gleichzeitig gesehn, Wahnsinn ;)

(19.01.2009)

In diesem Fall waeren Beispielsaetze hilfreich. 噛む allein heisst wohl nie 'sich versprechen' oder 'stottern'.

(27.01.2009)

  ✔  

噛む 【かむ】 俗に,言葉がつかえたり,言葉を言い間違える。 〔舌を噛むことから。もともとは放送業界などの用語〕 siehe: dictionary.goo.ne.jp/search/%A4%AB630000000000000000/jn/5/

niremori (01.02.2009)

カミカミ auf etwas herumkauen (Babysprache)

anonymous (03.04.2019)