N.Werktitel Shin-Kokin-waka-shū; Neue Sammlung von Waka aus alter und neuer Zeit (achte auf kaiserliches Geheiß zu Beginn der Kamakura-Zeit kompilierte Gedichtsammung in 20 Bänden; 1205).
N.japan. Gesch.Militärstatthalter m m(hatte die Aufgabe, in Abwesenheit des Militärkommissars, das Land zu schützen; in der Kamakura‑ und Muromachi-Zeit).
N.1Gebietsn.Rokuhara (n) (n)(Gebiet in der Stadt Kyōto). 2(Abk. von Rokuhara·tandai六波羅探題) japan. Gesch.Generalgouverneur m m von Rokuhara; Generalgouverneur m m von Kyōto (in der Kamakura-Zeit).
N.Ortsn.Himeji-Schloss n n; Burg f f Himeji (Burg in Himeji, Präf. Hyōgo; 1346 von Akamatsu Sadanori erbaut; späterer Aus‑ und Umbau durch Toyotomi Hideyoshi u. Ikeda Terumasa; Staatsschatz Japans, Weltkulturerbe der UNESCO).
Buddh. die vier Scharen mfpl mfpl der Anhänger des Buddha (die ordinierten Mönche und Nonnen sowie die nichtordinierten Laien-Anhänger und -Anhängerinnen).