Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Dan
Forum Index » Profile for Dan » Messages posted by Dan
Alles klar, hab ich wohl den richtigen Schalter gefunden
Von der Forensoftware habe ich bisher die Finger gelassen, aber ich kann mal schauen, was sich da machen lässt.
Wurde geändert.
Hallo Luchsen und cardiac86,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um ein paar Rückmeldungen zu geben, sind sie doch der erste Schritt, um die Sache konstruktiv angehen zu können. Diffuse Unmutsbezeugungen führen da eher weniger zum Ziel

@Luchsen
Lass mich deine Punkte kurz zusammenfassen.
Wenn ich dich recht verstehe, bist du mit der tabellenförmigen Anzeige der Sucherergebnisse soweit zufrieden?
Die alternierenden Ergebnisse sollten farblich stärker voneinander abgegrenzt werden? (cardiac86 ist hier der gleichen Meinung)
Für die Dekomposition würdest du auch eine mehr tabellenförmige Anzeige bevorzugen?
Falls ich etwas übersehen habe, oder dir noch andere Vorschläge einfallen, bitte ergänze sie einfach.

@cardiac86
Du hättest auch gerne eine stärkere farbliche Abgrenzung in der Ergebnistabelle, aber was meinst du mit "Art der Tabelle"? Diese entspricht doch von der Form her weitgehend der alten Version, was würdest du anders gestalten?
Wie sollte die Fontgröße deiner Meinung nach geändert werden, größer oder kleiner? In welchem Teil der Tabelle?
Was stört dich an den Zusatzangaben? Die Farbgebung (schafft das eher monochrome Thema (http://www.wadoku.de/wadoku/?theme=mono) da Abhilfe)?

Was die Deutsch->Japanisch Problematik angeht, ist diese wohl leider nicht anders zu lösen, als durch ein dediziertes Deutsch->Japanisch-Wörterbuch. Es gibt schlicht und einfach keinen Suchalgorithmus, der die umgekehrte Suche leisten kann. Das sollte recht schnell einleuchten. Alles andere bleibt da auf Dauer Flickschusterei, oder hast du einen Vorschlag, wie das Problem zu lösen ist?
Man kann einzelne Bedeutungsangaben priorisieren, so dass sie in der Trefferliste (bei expliziter Suche im Deutschteil) als erstes erscheinen, aber damit sind noch zu wenig Einträge ausgestattet, um wirklich hilfreich zu sein.

An dieser Stell nochmal allgemein der Hinweis, dass angemeldete Nutzer, die Anzeige weitgehend selbst gestalten können. Dies setzt zwar eine gewisse Kenntnis von CSS (cascading stylesheets) voraus, sollte aber durch dessen recht einfachen Aufbau nicht weiter abschrecken. Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts Und ein gewisser Leidensdruck war schon immer der beste Motivator, sich selbst zu engagieren und etwas beizutragen
Etwa:
耐久力 Ausdauer/Stamina
バーサーク Berserker
剣速 Schwertgeschwindigkeit
剣技 Schwerttechnik
溜め斬り Sammelschnitt
義手大砲 Handprothesenkanone
ボウガン Bowgun
炸裂弾 Sprenggranate
投げナイフ Wurfmesser
Ich nehme an, du meinst 電源端子. Den Eintrag gibt es noch http://www.wadoku.de/wadoku/entry/view/10052254
Danke für den Hinweis, CSS kam schon an, allerdings das falsche
Es sollte nun auf das richtige default-Thema nach einem Logout verwendet werden.
Umschrift: Übertragung in ein anderes Schriftsystem.
Übersetzung: Übertragung in eine andere Sprache.
Lieber Daisho-Ni!

Deine Anfrage scheitert leider schon an zwei Punkten.
* Nichtssagender Betreff (wir sind im Forum mit Namen "Japanisch-Deutsche Übersetzungen"), was bringt dem Leser dein Betreff an Mehrinformation?
* Unspezifizität, was wohl die falsche Antwort von adnim provoziert hat.

Adnim hat nichts anderes gemacht, als deine Phrase in Katakana umschrieben, was genau genommen keine Übersetzung ist.

Die Zeichen des lateinischen Alphabets heissen Romaji, ohne "n".

Ich habe keine Ahnung, was du mit der Phrase ausdrücken willst (-> Unspezifizität), daher würde ich einfach folgendes vorschlagen.

将軍の頭と剣 (しょうぐんのあたまとけん; shougun no atama to ken)
Die beiden Themen unterscheiden sich relativ wenig und derzeit nur in der farblichen Gestaltung.
Das war das Resultat der Diskussion vor diesem Beitrag.
Danke für den Hinweis.
Da war ein select zu viel, das wohl einige Browser aus dem Tritt brachte.
Sollte nun funktionieren.
Hallo Liebe Nutzergemeinde,

Für angemeldete Nutzer besteht als neue Funktion auf ihrer Wadoku-Nutzerseite (zu erreichen durch Klick auf den Nutzernamen oben rechts neben Logout und Sprachauswahl), zwischen den bestehenden Seitengestaltungsthemen zu wählen.
Dazu gehören, wie in diesem Thema schon angesprochen, das Standardthema ('default'), und eine farblosere Variante ('mono'). Zusätzlich kann jeder Nutzer auch ein selbst gestaltetes Thema nutzen ('user'). Dazu steht ein Eingabefeld bereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

PS: Nicht angemeldete Nutzer können zwischen den zwei Standardthemen wählen, indem sie einfach ein '?theme=default' bzw. '?theme=mono' auf einer Wadoku-Seite an die URL anhängen.
Das mit den Klammern ist so schon richtig, eine "Übersetzung" der Fullwidth- in ihre Halfwidth=ASCII-Version ist ja nach Sichtweise korrekt.

Das Problem der Leerzeichen ist eines von EDICT, da muss wohl umgewandelt werden.

Die anderen Einträge sind andere Sonderfälle, die noch nicht zuverlässig verarbeitet werden und sollten deshalb noch aussortiert werden.
Das ist einfach ein Mangel am Format selbst. Das ist nämlich genauso eine Krücke aus alten Vor-Unicode-Zeiten, wie das EPWING-Format.
Man kann in Zukunft versuchen, diese Enträge einfach auszulassen. Escapen kann man die Sonderzeichen wohl nicht.

Die eckigen Klammern kommen hier her http://www.wadoku.de/wadoku/entry/view/3704367
Eine neue Version vom 9. Jan. 2011 ist verfügbar. Downloads gibt es hier (http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Downloads+und+Links).

Forum Index » Profile for Dan » Messages posted by Dan
Go to: