Ich hatte an der VHS 1,5 Jahre Japanisch-Unterricht, allerdings waren fast alle Kursteilnehmer recht jung und noch im Lern-Modus, so dass wir ganz gut vorangekommen sind.
Das heisst trotzdem nicht, dass ich danach ganz gut Japanisch koennen wuerde.
So richtig viel lerne ich auch erst, seitdem ich hier in Japan bin, ich habe auch professionellen Einzelunterricht, nebenbei habe ich aber auch japanische Freunde, die ich treffe und mit denen ich mich immer wieder auf japanisch unterhalte und Fragen stelle, ausserdem lerne ich nebenbei auch noch fuer mich Kanji, und in Alltagssituationen muss ich es ja auch immer wieder anwenden. Wenn man ploetzlich einen Friseur erklaeren soll, wie man die Haare geschnitten haben moechte, lernt man viel dazu. ^^
Ein Denshi Jisho habe ich auch und benutze es auch, vor dem Kauf solltest du Dir aber ueberlegen, ob Du es wirklich nutzten wirst, als Import sind die Dinger nicht billig.
Mit Manga und Anime kann man nur bedingt lernen.
Bei Mangas wurde das Hauptproblem schon erwaehnt, die Sprache ist oft recht speziell. Warum soll man 20 Arten lernen, auf die man "Ich toete Dich, Abschaum!" sagen kann?
Besser finde ich richtige Buecher, es gibt einige Kinderbuecher und Buecher fuer Jugendliche, die nicht so komplex sind, aber durchaus was beim Lernen bringen. Hilfreich ist es vor allem, wenn man die Geschichte schon zumindest grob kennt, also z.B. bekannte Maerchen oder sonstige Uebersetungen. Ich lese gerade Pippi Langstrumpf auf Japanisch. Spaeter ist vielleicht mal der Harry Potter dran. ^^
Animes eignen sich, sobald man schon einiges kann, man kann damit sein Hoerverstaendnis ein wenig verbessern, ab und an neue Woerter oder Satzkonstruktionen aufschnappen. Aber alles auch nur bedingt, und auch hier entspricht die Sprache oft nicht dem typischen Alltagsjapanisch.
Am PC gibt es als ganz nette Basis-Lernsoftware Rosetta Stone, ist allerdings ziemlich teuer und wahrscheinlich auch gar nicht das richtige fuer Dich. Ich halte von PC-Lernsoftware aber eh nicht so viel, die kann hoechstens ein wenig unterstuetzen.
Wenn Du eine PSP hast, kannst Du mal bei eBay nach dem Kanji Trainer Portable schauen, der ist ganz nett. Viel besser ist allerdings am Nintendo DS das Spiel Kanken 2 DS -
http://naruhodojapan.blogspot.com/2007/07/kanken-ds-2-coming-soon.html , dank Touchscreen kann man die Kanji gleich richtig schreiben und sich bei Fehlern sofort die Lesungen, Strichfolgen und weiteres anzeigen lassen. Ich schreibe mir immer Woerter raus, die ich noch nicht kenne, und trage diese in meine Vokabellisten ein.
Allerdings sind beide Spiele natuerlich fuer Japaner gemacht, das sollte man immer bedenken.
Auf einem japanischen Fernsehsender kam einmal eine gute Telekolleg-artige Serie namens Japanese Basic fuer Japanisch Lernende, ging insgesamt ueber 52 Folgen und bringt auch denke ich Dir spaetestens ab Folge 20 oder so noch was. Mitschnitte bekommt man in diversen Quellen, ich geh da hier mal nicht weiter drauf ein.
Als Lehrbuch verwende auch ich Minna no Nihongo, mittlerweile Band 2. Ich weiss nicht, ob ihr denn nicht schon benutzt, es gibt aber noch zusatzlich zum Textbuch ein Grammatikbuch, wo auch die Vokabeln der einzelnen Kapitel drinstehen und noch mehr. Meine Japanischlehrerin in Deutschland hatet dieses Zusatzbuch unterschlagen, keine Ahnung warum. Hab ueberhaupt erst durch meine Lehrerin hier in Japan davon erfahren.
Bei der Buchreihe gibt es eh noch viel Zusatzmaterial, in den Buchhandlungen hier in Japan nimmt Minna no nihongo meist alleine schon ein ganzes Fach und mehr ein.
@ Leetah: Warst Du denn mal ein halbes oder ein Jahr in Japan waehrend des Studiums? Alle Japanologie-Studenten, die ich kenne haben die Erfahrung gemacht, dass sie am Anfangs ihres Auslandssemesters trotz Studium ueber mehrere Semester mit Sprachlabor und Pipapo nix kapiert haben, aber innerhalb von 1-2 Monaten dann sehr viel verstanden haben.