Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
mkill wrote:Also, denken wir einfach mal über die Menügestaltung nach...

...

Soviel zur Theorie, bitte umsetzen.


Martin, Danke für die (theoretischen) Vorschläge zu den einzelnen Punkten, vieles kann man sicher so realisieren.
Kannst du auch bei der praktischen Umsetzung helfen?

Wie es umgesetzt wird, entscheidet ja keiner alleine, von daher würden mich auch andere Meinungen und Vorschläge interessieren.

Danke fürs Feedback. Wieder im Detail nachgefragt, um hier möglichst konkret zu werden:

Haf wrote:Google kommt mit den Menüs oben eher durch beim Anwender, weil es weniger Menüs sind und die Leiste nicht so sehr nach Menüleiste aussieht. Man hat links ein paar Elemente und rechts den Rest, die 7+/-2 Regel der Softwareergonomie wird problemlos eingehalten, weil das aktive Element schnell unter den Tisch fällt und es durch den Stil eine klare Trennung der Einträge links von den Einträgen rechts gibt.
Bei Wadoku sind allein in der ersten Menüzeile direkt neun Einträge nebeneinander, die zu weiteren führen. Untrainierte Anwender sind dadurch schnell ueberfordert.


Ok verstanden, also nicht weisse Schrift auf Blau, sondern Blau auf Weiss, wie bei Google wäre besser.
Aber trotzdem nachgefragt: Wenn man als Toplevel-Menu-Einträge nur 7+/2 hätte wärs ok?
Google hat 7, das neue Wadoku 9 (7+2). Oder doch zuviel? Das Login könnte man ja auch wie bei Google Rechts hinmachen, dann wären es nur noch 8.
Zählt man auch die Untermenupunkte dazu, dann hat Google auch immerhin 16, aber wir zugegeben um die 20.
Ist das gerade noch ok, oder sollte man hier also zusammenfassen, oder es wie Google machen, nur 16 darstellen, und dann ein Menueintrag mit "und noch mehr" schreiben?

Haf wrote:
Zudem kollidiert und überlappt zumindest im IE bei niedrigen Auflösungen der rechtsbündige Text "www.wadoku.de - Japanisch-Deutsches Wörterbuch" mit dem Rest vom Menü. Soviel zu Mobilität.


Ja, das wollte ich schon längst fixen, es scheiterte aber bisher nur an meinen bescheidenen CSS-Künsten
Ich (bzw. Wir) haben uns viel bei Google abgeschaut.
- Menu oben
- Links hinter dem Suchfeld, u.a. für die Spracheinstellungen

Was mich ehrlich interessieren würde: Ist Google in diesen Dingen auch "völlig kontra-intuitiv"?
Zur Wadoku-Geschichte: Sorry, dass noch nichts passiert ist. Aber manches braucht leider seine Zeit. Ich habe diese Woche mit Ulrich gesprochen, er hat jetzt etwas zur Geschichte geschrieben. Ich werde meinen Teil ergänzen, und dann voraussichtlich ins Wiki stellen, und von hier aus verlinken.
Zur Geschichte von Wadoku:
Soviel ich weiss hat Ulrich Apel schon 1998 mit dem Projekt begonnen, also könnten wir dieses Jahr eigentlich 10jähriges Bestehen feiern!
Ich frage mal, ob er zu dieser Gelegenheit etwas zum Werdegang von Wadoku aufschreiben möchte, das wäre eine gute Gelegenheit.
Ziel ist es, dass man die aktuellen Wadoku-Daten schon bald in alle möglichen Ausgabeformate exportieren kann, und so ein Offline-Wadoku möglich wird. Dazu war es ein wichtiger Schritt, dass erstmal ein Wadoku-XML-Format erarbeitet wurde, von dem ausgehend man verschiedene andere Formate exportieren kann.
Dieser erster Schritt ist jetzt geschafft, von daher kann schon jetzt jeder technisch Versierte einen Export für alle beliebigen Ausgabeformate schaffen. Dazu muss "nur" ein entsprechendes XSL geschrieben werden.
Für die Ausgabeformate, die am meisten nachgefragt werden, ist geplant, dass wir selbst einen solchen Export schreiben. Erst muss aber die Umstellung auf die neue Wadoku-Website stattfinden. Die ist für Frühling/Sommer 2008 geplant. Danach geht es an die Exporte.
Technisch versierte Freiwillige, die XSL schreiben können, können aber schon gerne parallel an dem Export arbeiten, um es zu beschleunigen. Einfach bei mir (tom at wadoku dot de) melden.
Die Umstellung von www.wadoku.de auf die Beta-Version, welche gestern stattgefunden hat, war nicht ganz freiwillig. Der bisherige Server hatte Netzwerkprobleme, die jetzt scheinbar behoben sind. Falls nötig, müssen wir nochmal "kurz" auf die neue Version wechseln.
Zumindest haben wir so unfreiwillig einiges mehr an Feedback bekommen, mit dem wir die Version weiter rundmachen können. Selbstverständlich kann unter http://85.10.207.185/wadoku stets weitergetestet werden.
Solange die bisherige Server es mitmacht, werden wir den Umzug später "geplant" stattfinden lassen, das kann aber noch einige Zeit dauern, da der Teufel im Detail steckt, und ja noch alles importiert werden muss.

Wichtig: Neue Daten bitte stets HIER im "alten Wadoku" eintragen. Die Daten im neuen Wadoku werden nochmal neu importiert und daher überschrieben. Das gilt auch für die Forumseinträge.

Nachtrag (11.12): So jetzt sind die Probleme hoffentlich behoben, und es geht erstmal weiter mit der alten Version. Die neue Version kann aber weiter getestet werden. Aber bitte nicht wundern, wenn sie zeitweilig nicht läuft, weil gerade daran entwickelt wird. Die eigentliche Umstellung mit allem drum und dran wird sicher noch ein paar Monate dauern.
Die XSLs sind auf
http://www.jawiki.de/wiki/display/WAD/XSL
zusammengefasst, müsste einigermaßen aktuell sein.

Sie liegen alle im neuen wadoku-root, also z.B.
http://85.10.207.185/wadoku/entry_long.xslt

Tools gibts diverse, aber mit dem WebDeveloperPlugin (WTP) bei Eclipse kommt man schon ziemlich weit. Ansonsten gibt es noch:
http://eclipsexslt.sourceforge.net

Viel Erfolg! vielleicht kannst du dich ja mit Haf zusammentun, so dass man nicht ganz so allein ist. Ihr könnt auch gerne dazu einen eigenen Forums-Thread "Edict-XSL" aufmachen, vielleicht können andere auch noch dazu beitragen. Im Wiki ist auch genug Platz.

Wenn es ein erstes EDICT-XSL gibt, dann lass uns das hier bitte wissen, das Interesse scheint ja groß zu sein.

Grüße
Tom
Als Hilfe für die oder den Techniker, welcher den Konverter schreiben möchte: Im neuen Wadoku-Beta kann man sich als Editor einloggen, und sieht dann das XML jedes Eintrages, so kann man seinen Konverter testen. Das Login für den Dummy-Editor gibt es im WadokuTeamInterna-Forum. Wer Zugang haben möchte, einfach bei mir melden. Neue Editoren sind immer willkommen.

Grüße
tom
Hallo,

seit Beginn diesen Jahres haben wir den den ersten Schritt geschafft, damit verschiedene Ausgabeformate wie EDICT möglichst bald und dauerhaft unterstützt werden können: Es ist ein Wadoku-Masterformat entstanden, für das es jetzt endlich eine Strukturbeschreibung gibt, nämlich die XSD unter
http://85.10.207.185/wadoku/xml/entry.xsd
Diese ist zwar noch nicht 100% fix, aber so zu 98% fertig, und wenn dann betreffen die Änderungen lediglich Feinheiten, die sich dann immer noch leicht umrechnen lassen.

Also nachdem dieser erste wichtige Schritt getan ist und das Wadoku-XML-Format prinzipiell feststeht, kann jetzt jeder technisch Versierte einen beliebigen Formatwandler (z.B. per XSL) schreiben, der auf diesem Masterformat aufbaut.

Bisher gibt es im engeren Wadoku-Techniker-Team (Jonas, Dan und mir) keine konkreten Pläne einen Edict-Konverter zu schreiben, ganz einfach aus Zeitgründen, da für die Umstellung der Webapplikation auf dieses XML-Format noch einiges zu tun ist, und die Freizeit leider eher knapp. Also werden zumindest wir in den nächsten 6 Monaten dafür leider keine Zeit haben.

Da man hier aber parallel arbeiten kann, wäre es sehr wünschenswert, wenn sich andere technisch Versierte Wadoku-User hier abstimmen könnten, und jemand einen solchen WadokuXML-Edict-Konverter entwickeln könnte.
Ulrike könntest du das übernehmen, oder Haf?

Grüße
Tom
Hallo liebe Wadoku-User,

nach monatenlangem Arbeiten im stillen Untergrund und einer kompletten Datenumstrukturierung gibt es nun eine erste Beta Version des neuen Wadoku zum Testen unter:

http://www.wadoku.de/beta

Es geht noch lange nicht alles was soll, aber einen ersten Eindruck kann es schon vermitteln. Als User zum Testen kann man sich anmelden mit Login und Passwort jeweils "test".

Relativ interessant ist die Möglichkeit, das jeder User jeden Eintrag taggen kann, also mit einem Begriff auszeichnen kann, wie z.B. einem bestimmten Fachgebiet. Man kann dadurch auch eine sogenannte "Tagwolke" erzeugen: http://85.10.207.185/wadoku/tags.jsp

Bitte also um Feedback, am besten hier im Forum unter diesem Thread.

Viele Grüße
Tom
Danke Yamada, da lag ich doch gehörig daneben. Wieder was gelernt. Habs gleich eingetragen:
http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=251025

Kann man bestimmt noch ergänzen.
Denke das ist eine (nominalisierte) Kurzform von:
訴えをかける
also "Beschwerde einreichen" oder "Klage erheben" oder so ähnlich.
Also liegst du mit deiner Übersetzung ziemlich richtig, würde ich sagen.

Grüße,
Tom
Vielen Dank tanaka0 für die Bereitschaft an der Qualität von Wadoku mitzuarbeiten.
Ich habe Dir in einer persönlichen Nachricht geantwortet, und das weitere Procedere beschrieben.
Also: Willkommen bei den Wadoku-Editoren!

PS: An Alle: Da der Umfang von Wadoku stetig steigt, suchen wir immer noch weitere Editoren, die sich je nach Fachgebiet beteiligen wollen und können. Ich würde mich über eine kurze Meldung freuen.
Gute Idee. Ich habe das Forum für japanische Grammatik angelegt. Viel Spass damit!
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: