Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Hallo,

wollte nur darauf hinweisen, dass wir ja auch schon einige Hinweis über die japanische Grammatik in unserem Wiki haben.
Da dort jeder mitmachen kann, wäre es gut, wenn wir die hier (hoffentlich bald) gesammelten Infos dort verständlich aufbereiten können.

Viel Spass mit der japanischen Grammatik wünscht,
Thomas
Gute Idee, hab ich gleich gemacht. Dort können wir die häufigen Fragen beantworten.
Bislang sind die verschiedenen Fragen zur japanischen Sprachunterstüzung auf dem PC in verschiedenen Threads und Unterforen gestellt und beantwortet worden, daher hier der Versuch ein Forum für alle Themen rund um Japanisch und PC einzurichten. Die Übersicht fällt dann vielleicht etwas leichter.

Erste Hilfe: Im Menü unter Hilfe gibt es einen einfachen Tipp zur Installation der Japanischen Schrift unter Windows XP.

Gesagt getan, das neue Forum "Japanisch auf dem PC" ist eingerichtet. Hoffe, dass sich dann alle entsprechenen Fragen und Antworten dorthin verlagern.
Die Zwischenablage hat tatsächlich noch einige Bugs. Ich habe jetzt erstmal das Abspeichern und Löschen korrigiert. Jetzt kann man auch alle Einträge auf einmal löschen. Wichtig ist immer, dass es momentan zwei Ablagen gibt: die gespeicherte und die temporäre. Also erstmal auswählen, welche man bearbeiten möchte. Das Löschen greift gleich, Hinzufügen von neuen, müssen derzeit aber immer erst gespeichert werden. Bitte mal ausprobieren.
Ich werde mir jetzt mal anschauen, wieso man die nicht sauber exportieren kann.
Hi,

ja viele der hier angesprochenen Punkte sind im neuen XML schon drin, bzw. kurz vor dem Umsetzung. Gerade in den letzten Tagen kommen wir gut voran.
So kann man dann auch Einträge auf einzelne Bedeutungen eines Eintrags beziehen, dafür wären Beispielsätze (als eigene Einträge) ideal.

Das es ja mit der neuen Version (hoffentlich) nicht mehr allzu lange hin ist, würde ich empfehlen, schon jetzt Beispielsätze als eigene Einträge zu schreiben, und Referenzieren kann man die ja jetzt auch schon, wenn auch etwas umständlich. Hier muss die Oberfläche noch wesentlich einfacher werden.

Aber ich bin frohen Mutes, dass wir mit der XMLisierung (kling wie Karamelisierung) ganz leckere Sachen hinkriegen werden. Auf jeden Fall macht es gerade ganz viel Spass daran rumzubasteln ...
Soweit mal ein kleiner Lagebericht aus der Bastelbude.

Grüße,
Tom
Hallo,

wollte nur mitteilen, dass jetzt hoffentlich die Wadoku-Ausfälle wegen Stromversorgungsarbeiten erledigt sein müssten. Für alle geplanten wie auch ungeplanten Ausfälle der letzten Tage bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße,
Thomas
Ich habe eine Anfrage per Email bekommen, wo ihr vielleicht weiterhelfen könnt.

Gestern hätte ich gern einen neuen Eintrag gemacht, konnte es aber nicht, weil ich das entsprechende Kanji nicht wußte. Es ist ein Begriff aus der Papiermacherei und liest sich ねり. Es ist eine schleimige Substanz, aus der Wurzel des Tororo-Aoi gewonnen, die dem Papierbrei zugesetzt wird, um die Fasern gleichmäßig im Wasser zu verteilen. Heutzutage wird zwar meist eine synthetische Variante davon eingesetzt, aber der Gebrauch von Tororo-Aoi ist in der Papiermanufaktur in Japan noch nicht ausgestorben.
Ich habe dazu eine Seite im Wiki angelegt, wo wir die technische Aspekte gern weiter erläutern können, und alternative Vorschläge machen können:

http://www.jawiki.de/wiki/display/WAD/Korrelation+von+Japanisch%2C+Lesung+und+Bedeutung
Die morphologische Suche funktioniert derzeit nicht, da der externe Service scheinbar unsere IP gesperrt hat, wahrscheinlich weil es zuviel wurde. Aber da es ein OpenSource-Programm ist, werden wir es selbst auf unserem Server installieren und sind dann unabhängiger. Also bald wird es wieder gehen.
Hallo Wadoku-User,

aus aktuellem Anlass (der Strom im Serverraum war gerade weg ... ), wollte ich nur mal etwas über unsere derzeitige Datensicherung sagen, damit alle wissen, dass wir dafür einiges tun.
Es gibt täglich ein komplettes BackUp der Wadoku-Datenbank auf einen räumlich entfernten Rechner in einer anderen Stadt. Also alle Daten auch nach einem Serverneustart etc. sind sicher und können notfalls wiederhergestellt werden. Eure Einträge und Verbesserungen bleiben also sicher erhalten, auch noch in den nächsten Jahren und hoffentlich Jahrzehnten, solange es Wadoku gibt. Für den langfristigen Fortbestand soll u.a. auch unser Wadoku-Verein sorgen, bei dem jeder mitmachen kann, und somit sicherstellen kann, dass wir auch in Zukunft die nötigen Mittel haben, diese langfristigen Ziele zu erreichen.

Weiterhin viel Spass mit Wadoku,
Thomas
Es geht um die Suchbegriffe, die keinen direkten Treffer erzeugen. Da müsste oberhalb der bisherigen augesplitteten Suchergebnisse eine neue Tabelle sichtbar sein. Am besten zu testen, in dem man einfach die News der Startseite anklickt.
Ich habe jetzt mal zum Testen bei allen Komposita-Suchen die Ergebnisse des morophologischen Analysers MeCab ausgegeben. Man kann das Layout und die Einbindung sicher noch verbessern. Aber erstmal muss das überhaupt auf Live-Tauglichkeit geprüft werden.
Also hier bitte um Feedback, ob das ok ist und ob wie man das vielleicht noch besser einbinden kann.

Grüße, Tom.
Hab eines angelgt, viel Spass damit
Den gleichen Verdacht hatte ich auch, dass es beim Neuanlegen und Update passiert. Aber ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt und probiert, aber wie das so ist, konnte ich die Performance-Probleme nicht erzwingen. Könnt ihr die reproduzieren mit ner einfachen Anleitung was zu tun ist?
Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall mal ein "optimize Table" gemacht. Und auch bei den DB-Configs gibt es einiges zu optimieren, was ich aber jetzt vor dem Umzug auf die neue Infrastrutkur nicht mehr möchte, falls nicht unbedingt nötig. Wenn die Probleme weiter bestehen, werde ich einfach die neuangelegten Indexe wieder löschen, da die nur für temporär für die Migration angelegt wurden. Also bitte um weiteres Feedback.

Grüße, Tom.
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: