Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Jetzt wird es ernst. Die Gründungssatzung des WaDoku e.V. wird festgezurrt, und jetzt wäre wichtig zu wissen, wer wirklich dabei ist, da gewisse Unterlagen im Vorfeld schon vorbereitet werden können. Auch gibt es noch Pöstchen zu besetzen, die für alle offen stehen.

Also daher ein Aufruf an alle, inbesondere die Team-Mitglieder:
Wer möchte und kann bei der Gründungssitzung am Dienstag den 9.1.2007 nachmittags in Tübingen dabei sein. Es wäre natürlich schön, wenn wir dann auch jemand von den noch unbekannten Gesichtern dabei haben könnten, die jetzt schon zu fleissig mithelfen.
Über Mitgliedsbeiträge wird erst auf der Sitzung entschieden, aber daran sollte es nicht scheitern, insbesondere bei allen fleissigen Helfern. Es soll vorallem um einen symbolischen Akt gehen, dass wir es geschafft haben, auch nach außen hin als organisatorische Einheit auftreten zu können.
Ich habe eine mögliche Quelle entfernt, die ich bisher übersehen hatte, und etliche Spams gelöscht. Auch habe ich eine einfache Rechenaufgabe eingerichtet. Mal schauen, wie lange das hält ...
Das sollte ja jetzt gehen. Die Indexe wurden angepasst.
Die führenden Pünktchen sind jetzt aus dem Index draussen, d.h. jetzt findet man bei der Suche nach 後 auch …後. So soll es sein.
Die Validierung habe ich jedenfalls gerade angepasst, so dass auch Lesungen mit einem Zeichen akzeptiert werden.
Ich verspreche hoch und heilig, dass ich endlich die Pünktchen mal aus dem Index rausrechne.
Ich habe mich halt bisher gesträubt, dass ich auf den bisherigen Daten noch Umrechnungen vornehme, da ich die Logik nach der internen Umstrukturierung ja nochmals implementieren muss, und dann die alte Arbeit hinfällig wird. Aber es wird sich wohl nicht umgehen lassen ...
Hier die Antworten von dem Rechtsanwalt zu den Fragen, die wir noch hatten:

1. Wenn der Verein nicht ehrenamtlich geführt wird, gibt es mit der Gemeinnützigkeit Schwierigkeiten.

Die ehrenamtliche Führung schließt aber selbstverständlich nicht aus, daß Aufwandsentschädigungen gezahlt werden. Auch kann - je nach Bedarf - natürlich Personal angestellt werden, soweit dies zur Vereinsführung notwendig ist.

2. Die von mir gewählte Methode der Mitgliedschaftsbeendigung ist die Verwaltungsunaufwendigste. Selbstverständlich kann dieser Passus geändert werden, so daß ein Mitglied bspw. drei Monate zum Jahresende Kündigen muß, wenn es nicht wünscht, daß sich seine Mitgliedschaft verlängert.
Danke für den Hinweis.
Das schau ich mir die Tage mal genauer an, denke aber auch das sollte sich leicht beheben lassen.
Ihr könnt jetzt selber die Spam-Kommentare löschen. Wenns trotzdem irgendwo Spamangriffe gibt, dann nochmal melden, vielleicht muss ich den Check schärfer machen.
Test
Die DB-Struktur ist ein Anfang, lass uns daran weiterarbeiten.
Erstmal nur kurz: Ich habe unter Links einen aktuellen SQL-Dump hochgeladen. Wer will, kann sich den ja mal anschauen. Der ist aber noch total flach, also nur eine Tabelle. Bislang werden alle Index daraus programmatisch generiert.
Um zu demonstrieren dass der Inhalt hier gemäß der Lizenz frei verfügbar ist, habe ich mal einen aktuellen SQL-Dump in UTF8 erzeugt, unter "Links" verlinkt. Den kann sich dort jeder runterladen.

Grüße, Tom.
Hallo Bernhard,

unter dem Menupunkt "Links" gibts es ganz oben eine Download-Datei im EPWING-Format. Wir suchen nach einer Lösung diese häufiger zugenerieren, bzw. andere Austauschformate zu finden, mit denen man etwas anfangen kann. Jeder Input ist willkommen, in welchem Format man die Daten eigentlich braucht.

Viele Grüße,
Thomas
Und wie das so ist mit den kleinen nützlichen Ideen: Sie werden am liebsten gleich umgesetzt. Weiter so!
Grüße, Tom.
Ich gebe hiermit folgende Workshop-Ankündigung bekannt, der von WadokuTeam-Mitgliedern organisiert und veranstaltet wird. Es geht mit mehrern Vorträgen dort natürlich auch um Wadoku. Am zweiten Tag soll dann auch die Wadoku-Vereinsgründung stattfinden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*Call for Papers - Workshop 'Electronic Resources in Japanese Studies'*

Vom 8. bis zum 9. Januar 2007 findet am Japanologischen Seminar der
Universität Tübingen ein Workshop zum Thema 'Electronic Resources in
Japanese Studies' statt.

Elektronische Ressourcen haben sich zu einer ernstzunehmenden Ergänzung
- teilweise sogar Alternative - für traditionelle Hilfsmittel in der
japanologischen Forschung entwickelt.
Der Workshop soll den Entwicklern diverser Werkzeuge als Plattform für
den Erfahrungsaustausch über die Gestaltung und Umsetzung ihrer Vorhaben
im Bereich elektronische Ressourcen dienen sowie den Dialog mit den
Nutzern derselben fördern.

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Anmeldung an die
unten angegebene Adresse ist erbeten.

Die Einreichung von Beiträgen ist noch bis zum 10. Dezember 2006
(ebenfalls per E-Mail) möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Iris Vogel

--

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Iris Vogel, M.A.
Seminar fuer Japanologie
Wilhelmstr.90
D-72074 Tuebingen
(+49)-7071-29 73987
vogel at japanologie.uni-tuebingen.de
http://www.japanologie.uni-tuebingen.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: