Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Offline-wadoku  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
olav



Joined: 13/02/2007 12:15:11
Messages: 4
Offline

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand in kurzen, einfachen Worten erklären, wie ich Wadoku offline nutzen kann?

Welche Datei(en) muss ich runterladen, was muss ich ich installieren, etc.

Ich nutze Windos XP.

Vielen Dank schon im voraus.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Das haengt von deiner verwendeten Software ab. Im wesentlichen gibt es Wadoku in einer Offline-Version im EDICT-Format, z.B. mit JWPce nutzbar, oder auch im EPWING-Format, dem Standardformat der meisten jap. Woerterbuchsoftware.
Oder wie hier im Forum auch schon angesprochen, gibt es auch eine Version fuer Lingopad.

無知の知
olav



Joined: 13/02/2007 12:15:11
Messages: 4
Offline

Hallo Dan;

also es läuft jetzt JWPce 1.50. Die Datei wadoku_sqldump_20061129.zip habe ich runtergeladen. und was mache ich als nächstes?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Auf http://www.bibiko.de/dlde.htm findest du die EDICT-Version:
http://www.bibiko.de/WdJTUTF.zip
und
http://www.bibiko.de/WdJTUTFx.zip

Die beide am besten ins JWPce-Verzeichnis entpacken und im Dictionary-Setup von JWPce eintragen, und das wars

無知の知
olav



Joined: 13/02/2007 12:15:11
Messages: 4
Offline

ok hab ich runtergeladen und ins JWPce-Verzeichnis entpackt.

in JWPce gehe ich auf Utilities/Dictionary... und wie importiere ich jetzt die Wörterbuchdatei?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Dort klickst du auf Options -> Dictionaries -> Add -> Browse
Im Dateidialog die WdJTUTF.txt auswaehlen.
OK druecken, schauen, ob vorm Wadoku ein Haken gesetzt ist, wenn nicht, dann setzen. Nochmal Ok, Ok, usw. dann solltest du suchen koennen.

無知の知
olav



Joined: 13/02/2007 12:15:11
Messages: 4
Offline

ok. ich habs hingekriegt danke Dir
Kurosawa



Joined: 26/05/2007 20:31:05
Messages: 1
Offline

Hallo,
gibt es irgendwo eine aktuelle EDICT-kompatible Version? Die auf der oben genannten Seite angebotene ist annähernd vier Jahre alt...
ugroh



Joined: 14/11/2007 08:22:38
Messages: 1
Offline

Ich kann nur empfehlen, unter Windows longopad zu nutzen. Man kann sich ohne Probleme das japanische Wörterbuch installieren.

Hier der Link: http://www.ego4u.de/de/lingopad . nach der Installation auf Dictionaries gehen (oder ähnlich, wenn man die deutsche Fassung installiert hat) und sich alle vorhandenen Wörterbücher anzeigen lassen und installieren.

Gruß

Ulrich

Frage: Gibt es lingopad ähnliches auch für den Mac?
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Wird es jemals ein Update für das Lingopad geben?
Der Vorteil ist, dass ich meine PC nicht auf Zweitsprache Japanisch umstellen muss, was manchen Programmen nicht bekommt.

Auch waren Download und Installation von Wadoku anno 2003 um einiges leichter.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ziel ist es, dass man die aktuellen Wadoku-Daten schon bald in alle möglichen Ausgabeformate exportieren kann, und so ein Offline-Wadoku möglich wird. Dazu war es ein wichtiger Schritt, dass erstmal ein Wadoku-XML-Format erarbeitet wurde, von dem ausgehend man verschiedene andere Formate exportieren kann.
Dieser erster Schritt ist jetzt geschafft, von daher kann schon jetzt jeder technisch Versierte einen Export für alle beliebigen Ausgabeformate schaffen. Dazu muss "nur" ein entsprechendes XSL geschrieben werden.
Für die Ausgabeformate, die am meisten nachgefragt werden, ist geplant, dass wir selbst einen solchen Export schreiben. Erst muss aber die Umstellung auf die neue Wadoku-Website stattfinden. Die ist für Frühling/Sommer 2008 geplant. Danach geht es an die Exporte.
Technisch versierte Freiwillige, die XSL schreiben können, können aber schon gerne parallel an dem Export arbeiten, um es zu beschleunigen. Einfach bei mir (tom at wadoku dot de) melden.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: