しい

ろし~yoroshi~i30

Adj.
A in Shūshi·kei als Ausruf verwendet
1 gut; richtig; recht; willkommen; angenehm; einwandfrei (höfliche Form von yoi良い).
2 erlaubt sein; dürfen; können; in Ordnung sein; nichts ausmachen; zu rechtfertigen sein; vertretbar sein.
3 angemessen; richtig; genau richtig; passend; geeignet; entsprechend.
4 jawohl; akzeptiert! ii良い ikenaiいけない
B in mittelalterlicher Verwendung
1 nicht schlecht; leidlich; annehmbar; passabel; einigermaßen.
2 normal; gewöhnlich; nicht besonders.
3 leidlich gesund; nicht krank.

Vielleicht könnte man hier hinzufügen, dass dieses Adjektiv in der ehrerb.-höfl. Sprache verwendet wird, oder?

Meshi (05.05.2011)

Eventuell wäre nebst dem Verweis auf die ehrerb.-höfl. Sprache eine Übersetzung mit "genehm" o.ä. sinvoll.

Andy (19.04.2014)

auch: geeignet sein; passend/pässlich sein usw.

anonymous (19.04.2014)