メンタル

んたるmentaru1

N.; Na.‑Adj. mit na bzw. präd. mit da etc.
von engl. mental
A als Na‑Adj.
mental; geistig; seelisch.
B als N.
mentale Verfassung f f; geistige Verfassung f f.

Inzwischen offenbar auch als Substantiv in Gebrauch. (Meine Intuation sagt mir, dass カタカナ語 überhaupt recht fix im Wortartenwechsel ist bzw. sein kann.) »Geist«, »Psyche«. (Funfact: ψυχή heißt auch »Schmetterling«) . Beispiel (aus der heutigen Asahi):「シンクロナイズド・スイミングの選手だった私は、21歳で引退した後、「シンクロ選手という肩書をとったら、いったい何者なんだ」とアイデンティティーに悩み、10年近く様々な喪失感に襲われて苦労しました。「メンタルが強い自分が悩むはずはない」と、弱さを認めない時期もありましたが、心理学を学ぶことで、「弱さを認めるしなやかさ」の大切さを実感しました。」

JPP (23.07.2021)

メンタル wäre als Adjektiv dann ein direktes Lehnwort aus dem Englischen, als Substantiv aber 和製英語, sofern man 和製英語 zugesteht, nicht nur durch Kombinationen oder komplett selbstständige Schöpfungen, sondern auch durch Wortartenwechsel entstehen können.

anonymous (23.07.2021)

訂正:entstehen können → entstehen zu können

anonymous (23.07.2021)