鉄ちゃん

っ・ちゃtet·chan31

N.
ugs. Eisenbahnfan m m.

wohl explizit männliche Fans (vs. 鉄子 [Lautung てつこ] für weibliche Fans https: //kotobank.jp/word/鉄子-576155#E3.83.87.E3.82.B8.E3.82.BF.E3.83.AB.E5.A4.A7.E8.BE.9E.E6.B3.89)

anonymous (13.10.2015)

Nur weil es eine weibliche Form gibt, bedeutet das nicht, dass 鉄ちゃん explizit männliche Fans meint.

anonymous (13.10.2015)

デジタル大辞泉の解説 てっ‐ちゃん【鉄ちゃん】俗に、男性の鉄道ファンをいう。→鉄子 (vgl. https: //kotobank.jp/word/鉄ちゃん-576246)

anonymous (13.10.2015)

Wie bei vielen Erklärungen ist es auch hier so, dass sie knapp aber nicht abschliessend ist. Auch die Herausgeber des デジタル大辞泉 würden wohl kaum bestreiten, dass mit 鉄ちゃん用語 ein Glossar für männliche und weibliche Eisenbahnfans gemeint ist, dass sich 野田隆『テツはこう乗る 鉄ちゃん気分の鉄道旅』光文社新書、2006年 nicht nur an männliche Eisenbahnfans richtet und dass 鉄ちゃんの掟 - 初心者のための鉄道撮影マナー講座 auch von weiblichen Eisenbahnfans zur Kenntnis genommen werden kann.

anonymous (14.10.2015)