Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Recently Updated

Child pages
  • Tätigkeitsbericht 2007
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Wadoku e.V. Tätigkeitsbericht 2007

Der Verein Wadoku e.V. fördert freie japanisch-deutsche Wörterbücher, Zeichenlexika und Lernmaterialien und betreibt dazu vor allem das Internetportal und Online-Wörterbuch www.wadoku.de, auf das - ähnlich wie bei Wikipedia - von überall in der Welt kostenlos zugegriffen werden kann. Im Jahre 2007 wurden darauf folgende Aktivitäten verzeichnet:

  • 29.106 Neueinträge von Vokabeln
  • 28.098 Geänderte Vokabel-Einträge

Details zu Neueinträgen und Änderungen können auf der Website unter den jeweiligen Menüpunkten direkt eingesehen werden.

Die Vereinsmitglieder haben das Online-Wörterbuch auf einen eigenen Server bei dem Provider Hetzner umgezogen, der jetzt mit Vereinsmitteln betrieben wird. Die Zugriffszahlen im Jahr 2007 betragen:

  • 438.789 Nutzer (Absolute Unique Visitors)
  • 1.501.129 Besuche (Visits)
  • 12.128.723 Seitenaufrufe (Pageviews)

Daneben werden ebenfalls ein Forum und ein Wiki betrieben. Im Forum werden Fragen zu japanspezifischen Themen und insbesondere zur japanischen Sprache diskutiert. In dem Wiki werden die Grundlagen der japanischen Sprache vermittelt und in die Benutzung von Japanisch auf westlichen Computersystemen eingeführt.

Des Weiteren wurde am 18.-20. Mai in den Räumen der japanologischen Fakultät der Universität Bonn ein Technik-Workshop veranstaltet, bei dem die Entwicklung der neuen Wörterbuchversion organisiert und vorangetrieben wurde. Teilgenommen haben vier Vereinsmitglieder, die aus ganz Deutschland angereist sind. Die Software für die Verwaltung und Anzeige der Wörterbücher wurde und wird ausschließlich von Vereinsmitgliedern selbst entwickelt. Die Entwicklungsarbeit wird u. a. über Forum und Wiki koordiniert.

  • No labels
Write a comment...