Auch wenn ich mich bisher noch nicht so viel eingebracht habe, möchte ich mich auch mal vorstellen...hier wird einem ja wirklich immer toll geholfen, seit ich dieses Forum entdeckt habe, lässt mich diese Sprache ein bisschen weniger verzweifeln
Ich bin 24, studiere seit, oh je, schon 2001 Japanisch und BWL und schreibe gerade meine Diplomarbeit. War ein Jahr in Japan, konnte zu dem Zeitpunkt aber so gut wie gar nichts sagen oder verstehen, so dass ich leider meistens mit Ausländern zusammen war und dementsprechend gut Englisch gelernt habe. Mein Japanisch hat sich nur sehr mühsam verbessert, und auch jetzt habe ich oft noch Probleme mit der richtigen Wortwahl/Grammatikkonstruktion. Die Hoffnung, am Ende des Studiums die Sprache perfekt zu beherrschen, habe ich schon lange aufgegeben... aber nichtsdestotrotz finde ich die Sprache einfach zu schön und hoffe trotzdem, irgendwann einmal den ikkyu zu machen...immer positiv denken

Angefangen hab ich einfach, weil ich einmal nach Japan gereist war und mich das Land wahnsinnig fasziniert hat (außerdem hat es mich geärgert, dass man von dieser Sprache wirklich überhaupt nichts versteht, das hat meinen Ehrgeiz geweckt). Manga und Anime fand ich witzigerweise zu Teenagerzeiten toll, als ich angefangen habe, zu studieren, war das Interesse aber schon vorbei...ist auch in Japan nicht wieder aufgeblüht, obwohl ich mir ganz gerne Secondhand-Manga gekauft habe, um die Sprache ein wenig mehr zu lernen.
Also wirklich vielen vielen Dank an alle, die hier so toll helfen, ich hoffe, irgendwann auch nochmal einen produktiven Beitrag bringen zu können
@Leetah: Ja, das mit den Schuhen ist merkwürdig! Vor allem gibt es ja bei vielen Billigschuhen nur die Größen S, M und L (wobei L dann ungefähr unserer Größe 36 entspricht? Mir hat nie was gepasst

, da muss es doch schon ein großer Zufall sein, dass einem die Schuhe tatsächlich passen! Merkwürdig...