Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Unpassende Begriffe bei Suche nach 黒人  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
Throwaway123



Joined: 29/05/2020 22:24:11
Messages: 1
Offline

Hallo Liebes Wadoku-Team,
Bei der Wörtersuche habe ich einige Begriffe gefunden bei denen ich mir sich sicher bin, dass sie nicht in dieser Form in einem Lexikon vorkommen sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es andere Wörter gibt die sich besser als Übersetzung. Ich hänge einen Screenshot der betreffenden Wörter an diesen Post an.
image
Vielen Dank schon mal im voraus.
Lg
JPP


[Avatar]

Joined: 01/11/2011 13:22:17
Messages: 28
Offline

Lieber Throwaway123,

ich danke Dir für Deinen wertvollen Hinweis und hoffe innigst, dass man Dir Gehör schenken wird und die entsprechenden Einträge überarbeitet. Leider kann man jedoch wohl nicht davon ausgehen, dass das wirklich passiert, weil Dein (und auch mein) Bewusstsein für die Dringlichkeit und politische Notwendigkeit dieser Überarbeitungen offenbar nicht seitens der Editoren (oder zumindest Teilen von ihnen) geteilt wird. Ich kann Dir nur empfehlen stattdessen Einträge für Wadoku zu verfassen, die es besser machen und in der Kommentarleiste auf solche Problematiken hinzuweisen. Doch kommt es auch dann nicht selten vor, – insbesondere wenn es sich um politische Inhalte handelt – dass die Hinweise oder Argumente ignoriert werden. Manchmal werden sie auch einfach gelöscht, wie es eben gerade passiert ist: Ich erstellte einen Eintrag zu George Floyd –auch wenn erst vor sechs Tagen gestorben/ermordet, ist er angesichts der Proteste in den USA ja bereits jetzt eine Person von immenser historischer Bedeutsamkeit – und wies in der Kommentarleiste unter Referenz auf Deinen wertvollen Hinweis darauf hin, dass man gerade angesichts dieser Aktualität der Problematik Deinem Hinweis Gehör schenken sollte und die entsprechenden Begriffe überarbeiten sollte. Gerade da sich auf Wadoku ganze Horden von Einträgen zu Personen, deren Aufnahme in ein Wörterbuch sehr fragwürdig erscheint, finden lassen (darunter Pornodarstellerinnen und irgendwelche B-Promis, die allesamt wohl nur in diesem Wörterbuch sind, weil irgendein Fan sie unbedingt auf Wadoku verewigen wollte), kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum George Floyd sofort bzw. überhaupt gelöscht wird. In der Tat verleitet mich diese Tatsache zu Vermutungen bezüglich der politischen Gesinnung des für die sofortige Löschung verantwortlichen Editors, die ich aber lieber verschweige, da sonst auch diese Nachricht an Dich sicherlich sofort gelöscht wird.

»Injustice anywhere is a threat to justice everywhere«, sagte Martin Luther King einmal. Man kann nur hoffen, dass sich gewisse Editoren darüber bewusst werden, dass auch ein Wörterbuch ein Ort ist, an dem diese Maxime Gültigkeit beanspruchen kann. Jenseits irgendwelcher romantischen Vorstellungen davon, was ein Wörterbuch so alles sein kann, kann man mit Foucault nämlich auch ein Wörterbuch, besonders ein so großes und, zumindest im Bereich der japanischen Wörterbücher, so breit rezipiertes wie Wadoku, als einen Agenten auffassen, der diskursive Macht produziert und, so kann man mit Spiderman ergänzen: »Aus großer Macht folgt große Verantwortung«. Ich hoffe, die Editoren werden ihrer Macht gerecht.

Liebe Grüße
JPP


胡蝶の夢
PerryWinkle


[Avatar]

Joined: 11/08/2008 11:25:49
Messages: 70
Offline

Ich unterstütze dieses Anliegen vollkommen. Alle Wörter können anders übersetzt werden und sollten, wenn schon das N-Wort verwendet wird (was, noch einmal, definitiv nicht verwendet werden muss und sollte, schon gar nicht, wenn es nicht-diskriminierende Alternativen gibt), mit den entsprechenden Warnhinweisen versehen werden. Ich würde JPPs Kommentar an anderer Stelle (https://www.wadoku.de/entry/view/10023407) noch ergänzen wollen. Im Duden wird nicht nur darauf hingewiesen, dass der Begriff veraltet und diskriminierend ist, dies wird durch farbliche Hinterlegung und Warnhinweisen noch bildlich unterstützt, damit man es auf keinen Fall überliest. Ein reines "vulg." oder "diskr." ist an dieser Stelle nicht ausreichend, weil es schnell überlesen wird - eine bildhafte Unterstützung eines entsprechenden Warnhinweises ist sinnvoll. Bitte unbedingt und zeitnah löschen und durch bessere Alternativen ersetzen!
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: