Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Alt-Neueinträge  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Wenn man in Wadoku nach "::new" sucht, bekommt man eine Liste der als "Neueintrag" geflagten Begriffe.

Momentan wird die Liste von etwa 600-700 "Alt-Neueinträgen" dominiert, der älteste von 2009 (https://www.wadoku.de/entry/view/10002122).

Für die Qualität der Datenbank wäre es gut, wenn wir diese Einträge so nach und nach aufräumen. Ich habe mal angefangen, zumindest die "niedrig hängenden Früchte" zu erledigen, also Wortart, Genus und Domäne zu taggen. Allerdings sind da so einige harte Nüsse dabei (Dialekt-Ausdrücke, zweifelhafte Beispielsätze, obskure Fachbegriffe...), die ich selbst nicht bearbeiten kann.

(Als Editor habe ich zwar die Rechte, das "new"-Tag rauszunehmen, das überlasse ich aber aus QA-Gründen lieber erfahrenered Editoren.)

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Das ist eben, was nach einer ersten (oberflächlichen) Sichtung übrig bleibt.

Eine Recherche kann schonmal aufwändig sein und kostet eben Zeit, die man nicht immer gleich hat. Oder man will oder muss sich nochmal belesen, oder was auch immer.

Sicherlich kann man alles korrekt formatieren und durchnicken, aber das kann ja nicht das Ziel sein.

Man nimmt sich eben dann Zeit für solche Einträge, wenn man Zeit hat. Und solange das nicht Überhand nimmt, sehe ich da auch kein Problem, Einträge einfach mal liegen zu lassen. Wir reden hier von ca. 600 Einträgen bei insgesamt bisher über 100.000 Neueinträgen.

Und mit der Qualität hat das erstmal nichts zu tun, denn diese Einträge werden nicht in andere Formate exportiert und der Nutzer bekommt ja einen entsprechenden Hinweis zum Stand des Eintrags. Das sollte man vielleicht so als Zettelkasten sehen, in dem erstmal Dinge gesammelt werden, aus denen dann was wird oder eben nicht.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Dan, der Aufruf war eher an andere Editoren gerichtet, die eventuell hier das Forum lesen und eine Aufgabe suchen. Dass du selbst mit der Sichtung der neu reinkommenden Einträge alle Hände voll zu tun hast, ist mir bewußt.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: