Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Rikaichan  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Seit den letzen Updates von Firefox auf 3.5. irgendwas, funktioniert das Rikaichan nicht mehr. Eigentlich funktioniert bei dem neuen Firefox so Einiges nicht.

Weiß jemand Rat? Ich habe schon Firefox gelöscht und eine ältere Version probiert, aber irgendwie hat sich der am PC eingenistet und spukt herum. Jetzt habe ich doch wieder den aktuellen. Vielleich mal den PC neu aufsetzen?

Seufz.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Ich erinnere mich, auch ein Problem mit Rikaichan gehabt zu haben, aber die neueste Betaversion (1.07b5) läuft eigentlich problemlos bei mir mit FF 3.5.
http://rikaichan.mozdev.org/

無知の知
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Ich kann es zwar runterladen und installieren, aber man sieht es nicht einmal in der Symbolleiste. Unter Add-ons sieht man das Programm, aber nur dort.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Du kannst versuchen im Addon-Fenster die Einstellungen von Rikaichan zu ändern...

Hast du sonst schon mal versucht ein neues Profil anzulegen oder das alte komplett zu löschen?

無知の知
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Wüsste nicht, welche Einstellung ich ändern sollte. Und was meinst du mit Profil?

Bisher musste ich Add-ons lediglich runterladen und den Firefox neu starten. Ich besuche sicher keinen Kurs für Programmierer. Das sollte doch alles von allein gehen.

Ich werde irgendwann den PC einfach neu aufsetzen, aber zuerst brauche ich einen externe Festplatte um einiges zu sichern.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Ja, wenn die Einstellungen für dich korrekt aussehen, dann ist es wohl etwas anderes.
Die neuen Dictionaries (version 1.11) hast du auch installiert?

Zu den Profilen von Firefox kannst du mal hier schauen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

無知の知
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Danke, aber selbst mit neuem Profil und der Betaversion und dem neuen Wörterbuch geht es nicht.
Ich befürchte, ich werde den PC einfach mal neu aufsetzen müssen. Das stimmt vielleicht mehr nicht. Der läuft jetzt schon 3.5 Jahre. Mit den Registrycleanern usw. kann schon mal was passieren.

Da kenne ich mich leider nicht aus. Aber neu aufsetzen ist ja eh nicht die Welt. Mal warten, bis ich Geld für eine externe Festplatte habe.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Soeben hat mir Firefox gemeldet, dass es oftmals Probleme mit 2 Add-ons gibt. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche, da ich mit dem Computer nicht so auskenn. Wasn ein Plugin???

Eines hieß wohl so was wie Microsoft Frame(net)work NE und das andere hieß genau Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1 Das Zweite findet man bei den Plugins, wo steht, dass es zu meiner Sicherheit, habe ja bestätigt, ausgeschaltet wurde. Das Andere war wohl ein Add-on, das ich aber bei den Add-ons nicht finde.

Vielleich kann hier ein Genie was damit anfangen.

Als ich bestätigt habe, hat der Firefox beide Add-ons deaktiviert und Rikaichan geht nach Wochen wieder. Das Symbol befindet sich jetzt nur unten am Bildschirm, wo ich die Veohleiste habe. EGAL, jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn, hehe.

Ich hoffe, jemand anderer kann mit der Info was anfangen.

Sayounara!

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Übrigens dürfte sich der Firefox jetzt endlich wieder schließen, ohne dass ich auf Strg. Alt Entf. und Prozess beenden gehen muss. Auch das Popupfenster des Realplayers öffnet sich wieder über den Vids von YouTube.

Mal sehen, wie lange.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Lehrling wrote:Soeben hat mir Firefox gemeldet, dass es oftmals Probleme mit 2 Add-ons gibt. Leider habe ich mir nicht gemerkt welche, da ich mit dem Computer nicht so auskenn. Wasn ein Plugin???


Wikipedia wrote:Ein Plug-in [ˈplʌgɪn] (häufig auch Plugin; von engl. to plug in, „einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Computerprogramm, das in ein anderes Softwareprodukt „eingeklinkt“ wird und damit dessen Funktionalität erweitert.

Mehr dazu siehe hier.

Lehrling wrote:Eines hieß wohl so was wie Microsoft Frame(net)work NE und das andere hieß genau Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1 Das Zweite findet man bei den Plugins, wo steht, dass es zu meiner Sicherheit, habe ja bestätigt, ausgeschaltet wurde. Das Andere war wohl ein Add-on, das ich aber bei den Add-ons nicht finde.


Meinst Du vielleicht den Microsoft.NET Framework Assistant 1.1? Zumindest steht das bei mir so in der Liste der Add-ons. Windows Presentation Foundation 3.5.30729.1 habe ich ebenfalls installiert, beides ist aktiviert (zusammen mit allerlei weiteren Add-ons und Plug-ins), und Rikaichan funktioniert bei mir trotzdem ohne Probleme; die Schwierigkeiten mit Deinem Gerät müssten also eine andere Ursache haben.
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Danke für die Antwort.

Ja, ich fürchte, ich sollte den PC mal wieder neu aufsetzen. Allerdings habe viele User Probleme mit dem Firefox. Die kommen und gehen. Wahrscheinlich habe ich ein paar Fehler in der Registry, aber ich kenne mich nicht so gut mit dem PC aus. Ich kann ihn defragmentieren und eine Selbstdiagnose laufen lassen, sowie mit den MS-Office-Programmen umgehen, soweit notwendig. Aber das war es dann auch schon. Man muss ja nicht alles wissen. Interessiert mich auch nicht sooo sehr.

Muss erst mal sparen für eine externe Festplatte, dann ich alles neu aufsetzen. Wie das zweite Programm hieß, dass bei mir Fehler macht, weiß ich nicht mehr, aber du könntest Recht haben.

Nette Freundin, die du da hast oder bist das du )).

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Lehrling wrote:Ja, ich fürchte, ich sollte den PC mal wieder neu aufsetzen. Allerdings habe viele User Probleme mit dem Firefox. Die kommen und gehen. Wahrscheinlich habe ich ein paar Fehler in der Registry, aber ich kenne mich nicht so gut mit dem PC aus. Ich kann ihn defragmentieren und eine Selbstdiagnose laufen lassen, sowie mit den MS-Office-Programmen umgehen, soweit notwendig. Aber das war es dann auch schon. Man muss ja nicht alles wissen. Interessiert mich auch nicht sooo sehr.

Ein Experte für PC-Probleme bin ich selbst auch nicht gerade. Ich hatte auch keine Lust dazu, zuerst Informatik zu studieren, bevor ich anfange, mit dem Gerät zu arbeiten. Hier wollte ich nur darauf hinweisen, dass Firefox sehr wohl mit einer ganzen Anzahl von aktivierten Add-ons und Plug-ins laufen kann, ohne ständig Schwierigkeiten zu verursachen.

Für Probleme mit der Registry gibt es einige Programme, die sie analysieren und Fehler beheben können. Ich benutze für diesen Zweck ein Programm namens TuneUp Utilities - es ist nicht ganz billig, aber ich finde es recht nützlich.

Lehrling wrote:Nette Freundin, die du da hast oder bist das du)).

Was die nette junge Dame betrifft, die in meinem Avatar zu sehen ist, das bin freilich nicht ich - gar so hübsch sehe ich nun nicht gerade aus. Es handelt sich vielmehr um meine große Liebe, nämlich die Titelheldin aus dem Computerspiel Kana Little Sister - übrigens nach meiner Meinung das beste Computerspiel überhaupt. Aber das war für heute nun genug an Schleichwerbung.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Hmm, interessant ist dazu auch der folgende Newsbeitrag, der weitere Probleme mit obigen Plugins aufzeigt:
Mozilla hat das Firefox-Add-on "Microsoft .NET Framework Assistant" auf die Liste blockierter Zusatzmodule gesetzt (Blocklist). Wie Mike Shaver, Mozillas Vice President of Engineering, in seinem Weblog erklärt, geschah dies nach Rücksprache mit Microsoft. Ein Tech Bulletin des Betriebssystemherstellers empfiehlt ebenfalls, das Add-on zu deaktivieren. [..]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-blockiert-Add-on-von-Microsoft-832275.html

無知の知
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Bisher hatte ich zwar bei der Arbeit mit meinem PC keine Probleme bemerkt, die mit diesen Zusatzmodulen in erkennbarem Zusammenhang stehen, aber vorsichtshalber habe ich sie nun bis auf weiteres deaktiviert. Mir war ohnehin unklar, wozu sie dienen sollten.
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Die Hinweise über die problematischen Plugins kamen übrigens sehr wahrscheinlich von dieser Seite:
http://www.mozilla.com/en-US/plugincheck/

siehe auch hier zum Hintergrund:
http://www.golem.de/0910/70228.html

Unterscheiden muss man übrigens zwischen Plugins und Erweiterungen im Firefox, erstere binden externe Programme und Bibliotheken ein, letztere erweitern die Funktionen von Firefox mit Skript-Code. Beide Arten von Addons können Probleme machen, wenn sie schlampig programmiert wurden oder gar Sicherheitslücken aufweisen. Man sollte nicht einfach alles wild installieren, was einem an Addons vor die Füße fällt, dann bleibt auch der Firefox stabil und schnell. Bei Problemen kann man einzelne Addons auch testweise problemlos mal aktivieren unter dem Menüpunkt Extras -> Add-ons.
Es lohnt sich teils auch, mal selbst nach neruen Versionen zu schauen. Rikaichan z.B. war früher öfters mal recht instabil, aktuelle Versionen laufen aber ganz gut.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: