疎ましい

とまし~utomashi~i4

Adj.
widrig; Widerwillen auslösend; widerlich; unangenehm.
Mizenkei
うとまし•かろ{う}
Ren’yōkei
うとまし•く{ない・た}
うとまし•かっ
Shūshikei うとまし•い{。}
Rentaikei
うとまし•い{とき}
Kateikei うとまし•けれ{ば}

Bei widrig denkt man eher an "widrige Umstände". Ich halte "zuwider, unangenehm" für bessere Übersetzungen.

Nikolas (19.10.2012)

"widrige Umstände" = "Umstände, die mir zuwider sind"; "unangenehme Umstände" = "Umstände, die für mich unangenehm (also widrig) sind".

anonymous (19.10.2012)

ja, "jmdm. zuwider (seiend)" finde ich gut; widrig im Sinne von "Widerwillen auslösend" gilt im Übrigen als veraltend.

anonymous (19.10.2012)

"いやな感じがして避けたい" ist 'widrig' im Sinne von "Widerwillen auslösend" und passt vielleicht gerade deswegen, weil dies ein Wort der geschriebenen Sprache ist。

anonymous (19.10.2012)

Der Duden gibt für widrig an: wid|rig <Adj.> [zu wider]: 1. gegen jmdn., etw. gerichtet u. sich dadurch äußerst ungünstig, behindernd auswirkend: mit -en Umständen fertig werden müssen. 2. (abwertend veraltend) Widerwillen auslösend: ein -er Geruch. Bedeutung 1 passt nicht als Übersetzung von 疎ましい. Bedeutung 2 ist mir persönlich kein bisschen geläufig und wäre mir daher auch als Erklärung in einem Wörterbuch nicht hilfreich. Aber das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Vielleicht sollte man mehrere deutsche Adjektive als Übersetzung aufnehmen.

Nikolas (19.10.2012)

Dass 疎ましい als schriftsprachlich eingestuft werden kann und widrig im Sinne von "Widerwillen auslösend" als veraltend - vielleicht nicht mehr für jeden in dieser Verwendung geläufig - ist, sind ja zwei verschiedene Sachverhalte. 疎ましい würde ich nicht unbedingt als veraltend einstufen. Der Ausdruck "widriger Geruch" wäre zwar etwas altmodich, aber nicht unbedingt schriftsprachlich. Nicht zuletzt aufgrund der Bedeutungsvariante "1. gegen jmdn., etw. gerichtet u. sich dadurch äußerst ungünstig, behindernd auswirkend" ist "widrig" missverständlicher als "jmdm zuwider" oder "Widerwillen auslösend".

anonymous (19.10.2012)

Das Problem ist mit dem jetzigen Eintrag gut geloest.

anonymous (20.10.2012)

abscheulich

anonymous (04.11.2012)