対応する

おうするtaiō suru0

1 entsprechen; übereinstimmen.
2 anpassen; passend sein.
3 vereinbar sein; geeignet sein.
4 EDV kompatibel sein; unterstützen.
5 reagieren; angehen.
6 Math. korrespondieren.

  ✔  

auf etwas reagieren; 画廊が現代アートにどのように対応したかと言うと、。。。 Wenn man schaut, wie die Kunstgalerien auf die Gegenwartskunst reagiert haben,...

Kristof Becker (22.03.2012)

  ✔  

im EDV-Bereich: Bに対応する "B unterstützen(d)"?

anonymous (22.03.2012)

  ✔  

Xに対応する -> "mit X kompatibel sein"? "WindowsおよびMac OS X、Linuxに対応する写真管理ソフト" in "Corel DrawやPainterといったソフトで知られるCorelが、WindowsおよびMac OS X、Linuxに対応する写真管理ソフト「AfterShot Pro」を発表している(プレスリリース)。"

anonymous (23.03.2012)

Betreibsysteme "unterstützen" Sofware, aber nicht umgekehrt, meine ich.

anonymous (23.03.2012)

Wenn ich mal hilfsweise das Progressive-J-E-WB zu Hilfe nehmen darf: "deal with", "keep up with". Außerdem vielleicht allgemein sowas wie "zur Verfügung stehen für" oder "da sein für" (das geht sicher eleganter) wie z.B. in お客様対応 oder ~対応窓口 etc. Das ist so vom Gefühl her eigentlich sehr häufig.

anonymous (24.03.2012)

Obwohl, noch mal kurz überlegt (ich bin der letzte Poster): wenn man das "deal with" elegant ins Deutsche bringt und dann noch sowas wie "unterstützen" dazunimmt, sollte das schon sehr viel abdecken. Siehe auch: Eintrag auf weblio.jp

anonymous (24.03.2012)

Auf jeden Fall sind die derzeitigen Bedeutungsangaben zu stark eingeschränkt. Es ist schwierig, "schwammige", aber "natürliche" Ausdrücke in Dt. zu finden in der Richtung "entsprechende Maßnahmen gegen/für etw. ergreifen" o.Ä., wobei "unterstützen" oder "kompatibel sein" als EDV-Jargon einstufen eingestuft werden können.

anonymous (25.03.2012)

  ✔  

[6] korrespondieren (Mathe)

anonymous (29.09.2021)