影が薄い

げがうす~いkage ga usu~i0

1 nur ein Schatten seiner selbst sein.
2 unauffällig sein; nicht auffallen; kaum zu bemerken sein; im Schatten stehen.
Gebrauchsbeispiele
 
  影が薄くなる |
nur noch zu einem Schatten seiner selbst werden.

  ✔  

Schattendasein ist irgendwie nicht so glücklich, glaube ich. Daijisen: 1 元気がないようすである。命が短いように見える。 (sterbens)krank aussehen 2 その存在が目だたない。印象が弱い。「会社では―・い存在だ」 unauffällig sein, keinen großen Eindruck hinterlassen

Pluie (07.02.2016)

  ✔  

Der bisherige Verschlag passt insofern auch nicht, da er eher mit "bedeutungslos sein; sich nicht entfalten/entwickeln können" zu tun hat, während die unten angeführten Bedeutungen wohl eher mit physischen Zuständen [1] und Eindrücken über das Verhaltens [2] zu tun hat. "nicht vital; morbid; geschwächt; nicht mehr lange zu leben scheinend; blass; unscheinbar" usw.

anonymous (07.02.2016)