テンパイ聴牌

ん・ぱい3ten·pai01

N., mit suru intrans. V.
Mah-Jongg Spielsituation f f, in der man nur noch einen Stein benötigt, um zu gewinnen.

  ✔  

Nicht ganz korrekt. Es ist nicht die Meldung (das ist Riichi, Lizhi) sondern der Zustand. 必要な牌が残り1枚となった状態のこと. Das Gegenteil ist ノーテン

mania (13.04.2010)

  ✔  

Def. noch falsch und es fehlt allgemein einfach ein Begriff. "Tenpai" würde hier passen.

anonymous (22.08.2011)

  ✔  

1. "außer der Reihenfolge"?? => aus; 2. nennt man das wirklich 'Reihenfolge'. Wäre 'aus einer Reihe' nicht besser?

anonymous (02.06.2015)

  ✔  

zu 1. stimmt, hier wäre "aus" besser. zu 2. im Zustand Tenpai darf man den letzten Stein, der noch zum Sieg fehlt, außerhalb der Reihenfolge nehmen, sobald er gelegt wird, egal von welchem Spieler. Das hat nichts mit "aus einer Reihe" zu tun. Tenpai ist nur eine Meldung am Ende eines Spiels, wenn keiner gewonnen hat. Während des Spiels steht Tenpai für den Zustand, dass nur noch ein Stein zum Gewinn fehlt.

anonymous (02.06.2015)