口寂しいしい

ち・さびし~kuchi·sabishi~i5

Adj.
1 Lust auf einen Snack habend; Lust auf etw. zu kauen habend. || Verlangen nach etw. im Mund verspürend (Zigarette).
2 sich ungesättigt fühlend; sich noch hungrig fühlend.
Mizenkei
くちさびし•かろ{う}
Ren’yōkei
くちさびし•く{ない・た}
くちさびし•かっ
Shūshikei くちさびし•い{。}
Rentaikei
くちさびし•い{とき}
Kateikei くちさびし•けれ{ば}

  ✔  

"[1] das Gefühl habend, sich etw. (Nahrung, Zigarette) in den Mund zu stecken." ist ziemlich unverstaendlich. "Lust auf etwas zu rauchen / etwas zu essen haben".

anonymous (20.01.2013)

"[2] sich unbefriedigt fühlend." ist ebenfalls falsch. => "noch hungrig sein"

anonymous (21.01.2013)

Der Betroffene muss keinen Hunger haben, Er kann auch Kaugummi kauen, und zwar nicht unbedingt um Hunger zu stillen. Beim Rauchen täte man das ja auch nicht.

anonymous (21.01.2013)

noch nicht satt sein

anonymous (21.01.2013)

vergleichbar mit "Japp haben auf etw." (Zigaretten, Süßigkeiten, Häppchen usw.)

anonymous (21.01.2013)

Vielleicht. Auf jeden Falll sollten keine Dialektausdruecke verwendet werden.

anonymous (21.01.2013)

"Japp haben" ist überregional verständlich, wenn überhaupt, ein regiolektaler Ausdruck, aber kein dialektaler.

anonymous (21.01.2013)

Ein regiolektaler Ausdruck, der überregional verständlich ist? Mag ja sein, aber ein Wort, das sich nicht im Duden findet, sollte wenn moeglich vermieden werden. 因みに、ein Regiolekt ist ein in einer bestimmten Region gesprochener Dialekt. Beide werden auch synonym verwendet.

anonymous (21.01.2013)

Wie dem auch sei, man kann auch "Appetit haben auf etw" verwenden, Dialekt hin oder her, das ist kein großes Problem.

anonymous (21.01.2013)

Hier ist nicht der geeignete Ort dafür, über die Fachbegriffe, deren Definition/Verwendung selbst in der Fachwelt uneinheitlich ist, zu diskutieren, zumal dies hier nicht die eigentliche Frage ist. Im Übrigen gibt es so viele - für meinen Geschmack zu viele - Wörter und Ausdrücke, die über die allgemein angenommenen Dia-/Regiolektgrenzen hinweg verständlich sind und dennoch nicht im Duden verzeichnet sind.

anonymous (21.01.2013)

Wird der Eintrag nun noch verbessert, oder bleibt er so stehen?

anonymous (22.01.2013)

[2] sollte man auf jeden Fall korrigieren

anonymous (22.01.2013)