流石

すがsasuga0

Adv.; Na.‑Adj. mit na bzw. präd. mit da etc.
1 auch; selbst; sogar; einfach.
2 indessen; jedoch.
3 wie zu erwarten; natürlich.

流石 sind 当て字, daher sollte der Eintrag mit der Hiraganaschreibweise ( さすが) beginnen.

anonymous (19.01.2013)

Adv.; Na.‑Adj. mit "n_o" (nicht "n_a") od. bzw. präd. mit da etc. さすが kann man schon als 形容動詞 einstufen (さすが_だ/さすが_に), die attribuitive Form von さすが lautet aber さすが_の, nicht さすが_な. Da muss man mehr aufpassen als sonst.

anonymous (20.01.2013)

Heutzutage allerdings auch mit ~na verwendet.

anonymous (20.01.2013)

Wenn die Attribuierung durch -na heutzutage als korrekt gelten sollte (Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Austauschbarkeit kontextfrei gegeben ist), sollte man die beiden Möglichkeiten angeben: mit "no/na" (Sonst wäre das bereits aufgeführte Beispiel さすが_の/な?????_英雄も falsch).

anonymous (21.01.2013)

auch: 有繋 bzw. 有繫

anonymous (21.01.2013)

Bedeutung [1]wohl nur in der Form さすがの〜も (Daijisen [副] 3).

anonymous (16.12.2016)