発行所

こう・じょhakkō·jo0

N.
1 Verlag m m; Verlagsanstalt f f; Verlagshaus n n.
2 Verlagsbuchhandlung f f; Verlagshandlung f f.

’Verlag' ist falsch, 'Publikationsadresse' wäre richtig. Ein Verlagsname kann (im Impressum) nach 発行所 stehen, muss aber nicht. Es kann dort auch ein Universitätsinstitut, eine Fakultät usw. angeben werden, ohne dass daraus gleich ein Verlag wird. Dieses Missverständnis ist wohl auch der Grund für die seltsame Verwendung von "Verlagsn."

anonymous (30.07.2015)

"Publizieren" kann man, soweit ich weiß, auch ohne zu "verlegen"

anonymous (30.07.2015)

Es ist rätselhaft, was die Korrektur von ursprünglich "Verlag" zum jetzigen "Verlag, Verlagsanstalt, Verlagshaus" eigentlich soll. Dass Synonyme zu Verlag hinzugefügt wurden, ist zwar löblich, ändert aber nichts daran, dass der Eintrag nach wie vor falsch ist. Siehe Kommentar oben. Noch zur Erläuterung: Ein Verlag ist laut Duden ein "Unternehmen, das Manuskripte erzeugt und erwirbt, daraus vorwiegend Druck-Erzeugnisse herstellt und diese vorwiegend über den Buchhandel verkauft". Nach 発行所 kann (wie oben erwähnt) Name und Adresse eines Verlags stehen, es kann aber auch eine Institution, eine Kommission, eine Buchhandlung usw. sein.

anonymous (31.07.2015)

Jetzt fehlt noch: [3] Erscheinungsort; [4] Herausgeber

anonymous (01.08.2015)

eher Xsstelle als Xsort

anonymous (01.08.2015)