教育実習

きょういく・じっしゅうkyōiku·jisshū5

N.
Lehrpraktikum n n; Schulpraktikum n n; Praktikum n n für Lehramtsstudenten.

  ✔  

Die Uebersetzung "Lehramtsrefendariat" halte ich hier für nicht zutreffend und missverständlich. Ein Lehramtsrefenrendariat dauert 1 bis 2 Jahre und wird von Referendaren gemacht, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, auch erhalten sie während des Referendariats ein Gehalt. 教育実習 hingegen wird von Studenten abgeleistet, die noch keinen Abschluss haben, es dauert 2 bis 4 Wochen, und es wird kein Gehalt bezahlt. Hinzu kommt, dass es in Japan nichts gibt, was dem deutschen Lehramtsreferendariat entspricht. Ich schlage daher vor, 教育実習 als "Schulpraktikum" zu übersetzen, was in Japan und Deutschland sehr ähnlich ist.

Oliver Mayer, PH Aichi (20.05.2016)

  ✔  

Aber diese "Praktika" sind wenigstens obligatorisch und ein fester Bestandteil des Studiums, oder?

anonymous (20.05.2016)

Ja, Schulpraktika sind obligatorisch. Sie dauern 2, 3 oder 4 Wochen, und die Studierenden bekommen dafuer 2 bis 5 credit points.

Oliver Mayer, PH Aichi (25.06.2016)

In Japan gibt es m.E. kein "Lehramtsstudium" wie in Deutschland, die Staatsexamen finden ja m.W. erst nach dem Studium statt (höchstens die Äquivalenz-Anerkennung), und die nötigen Einheiten in den vorgeschriebenen Fächern können auch Studenten belegen, die eigentlich was völlig anderes studieren. So was geht in Deutschland ja gar nicht.

anonymous (25.06.2016)