生活指導

かつ・しどうseikatsu·shidō5

N.
Päd.  Schülerberatung f f; persönliche Beratung f f (in Belangen der persönlichen Lebensumstände und Lebenswirklichkeit).

"Ausbildung" ist zu eng. Laut Daijisen umfasst die Beratung, wie das Wort "seikatsu" es sagt, alle Lebensbereiche. Die Beratung richtet sich aber in erster Linie an Kinder und Jugendliche. "Schülerberatung"?

Pluie (11.09.2014)

Beratung/Anleitung von Schülern im schulischen Alltag (s. http: //ja.wikipedia.org/wiki/生活指導)

anonymous (11.09.2014)

eher: "Beratung von Schülern mit ausserschulischen Problemen (im Rahmen der Schule)"

anonymous (12.09.2014)

Ich schließe mich Pluie an. 生活指導 hat, wenn überhaupt, sehr wenig mit der späteren Berufswahl von Schülern zu tun. "Ausbildungsberatung" wäre eher 職業指導 bzw. 職業選択の指導/助言

anonymous (12.09.2014)

eben: "Beratung von Schülern mit ausserschulischen Problemen (im Rahmen der Schule)"

anonymous (12.09.2014)

"Anleitung zur Alltagsbewältigung" ist eine schlechte Korrektur, denn es geht nicht um Schueler mit psychischen oder koerperlichen Behinderungen. Beratung steht im Mittelpunkt.

anonymous (15.09.2014)