引く

~く5hi~ku0

5‑st. trans. V. auf ‑ka mit i-Onbin = ‑ite>
1 ziehen; führen.
2 abziehen.
3 nachschlagen.
4 sich etw. zuziehen (eine Erkältung etc.)
5 zitieren.
6 installieren.
7 spannen (ein Seil).
8 einfetten; einölen.
9 bewässern.
10 zurückziehen; abziehen (Truppen).
11 Math. abziehen; subtrahieren; minus.
Mizenkei
ひ•
ひ•
Ren’yōkei
ひ•
ひ•
Shūshikei ひ•
Rentaikei
ひ•
Kateikei ひ•
Meireikei
ひ•

  ✔  

auch: "minus". Bsp.: 9ひく3は6

anonymous (05.05.2013)

Ich bin jetzt über 趣味に引かない gestolpert, was wohl so viel heißt wie "vom Hobby des anderen nicht abgeschreckt werden". Wie passt das mit den hier und anderen Lexika verfügbaren Beduetungen von 引く zusammen?

Pluie (17.09.2014)

am besten zu:(俗語)相手に関心や興味を持たなくなる。相手から気持ちが離れる。「これを口にすると女性が―・く」→どん引き

anonymous (17.09.2014)

als Kanji fehlt noch 退く

Pluie (02.06.2016)

退く gilt aber nur für Bedeutung 5 (Daijisen) und sollte daher eben gerade nicht stehen.

anonymous (02.06.2016)

Zu Pluies Kommentar und dem folgenden: "abturnen", "abschrecken", "abstoßen" sollten dringend als Bedeutung hinzugefügt werden, gerade weil es gegensätzlich zur den grundsätzlichsten Lesarten ist. Zusatzinfos: Wird oft als Interjektion 引くわ!/マジ、引くわ!("Echt abturnend!") gebraucht, aber auch normal flektiert wie z.B. in 私は、彼のぶっきらぼうな発言に引いた。(Seine schroffen Bemerkungen haben mich abgeturnt.)

Markus (06.07.2018)

惹く - Aufmerksamkeit auf sich ziehen; Interesse erregen

anonymous (27.05.2020)