ちらつかせる

つか~せchiratsuka~seru5

1‑st. trans. V. auf ‑e
kurz zeigen; kurz sehen lassen.
Mizenkei
ちらつか•
Ren’yōkei
ちらつか•
Shūshikei ちらつか•せる
Rentaikei
ちらつか•せる
Kateikei ちらつか•せれ
Meireikei
ちらつか•せろ
ちらつか•せよ

meist in Zusammenhang mit Macht, Dominanz oder Erotik; eine Form von gebärdenartiger Kommunikation, für die manchmal eine gewisse Indirektheit konstitutiv ist, jedoch stets von einer sehr bestimmten Demonstration (von Macht/Dominanz etc.) begleitet wird. 用例: 札束をちらつかせる  einen auf Dicke Hose machen, indem man ein Geldbündel absichtlich kurz aufblicken lässt (und dabei so tut als würde man es gar nicht absichtlich zeigen wollen) 用例:別れ話をちらつかせる die Trennung andeuten (um zu indirekt zu sagen: akzeptier

anonymous (12.06.2021)

mich jetzt so, wie ich bin (oder bequemerweise sein möchte), oder ich lass dich allein und dann kannst du ja schauen, wie du ohne mich klarkommst.)

JPP (12.06.2021)