4

37shi1

N.
A als N.
1 Kind n n.
2 Vicomte m m; Baron m m.
3 Denker m m, der keiner anderen Schule angehört; tugendhafte Person f f. || Konfuzius (insbes.).
4 chin. Literaturw.  chinesischer Klassiker m m, der sich nicht mit Denkern der konfuzianischen Klassiker beschäftigt (sondern z. B. Agrarwissenschaft, Kunst, Religion etc.).
B als Pron.
obsol.  du; Ihr; Sie (zweite Person).
C als Suff.
1 Person f f, die etw. macht (als Suffix an Nomen, die eine Tätigkeit ausdrücken).
2 Frau …; Dame … (Namenssuffix adliger Frauen).
3 Herr …; Frau … (Suffix am Namen einer Person, um Vertrautheit auszudrücken).
4 meine Wenigkeit f f (Suffix am eigenen Namen, um Bescheidenheit auszudrücken).
5 Zählwort für Go-Steine (insbes. für die Anzahl der Stein, die der schwächere Spieler beim Spiel mit Handicap zuerst setzen darf).

Der EIntrag für 子 (し) enthält u.a. auch die Bedeutungen "Frau …; Dame … (Namenssuffix adliger Frauen)", "Herr …; Frau … (Suffix am Namen einer Person, um Vertrautheit auszudrücken)" und "meine Wenigkeit (Suffix am eigenen Namen, um Bescheidenheit auszudrücken)" Diese Bedeutungen konnte ich nirgends anders finden. Es gibt auch keine Beispielsätze dafür. Meine Japanisch-Lehrerin aus Tokio und ein Japanologe konnten diese Bedeutungen nicht bestätigen. Ergo vermute ich. dass da ein Fehler vorliegt.

Werner (27.04.2020)