生活力

かつ・りょくseikatsu·ryoku4

N.
1 Biol. Lebenskraft f f; Vitalität f f; Lebensfähigkeit f f.
2 Erwerbskraft f f; Erwerbsvermögen n n; Erwerbsfähigkeit f f. || Fähigkeit f f zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Die bisherigen Übersetzungen scheinen mir nicht passend, zumindest wenn man nach dem Daijisen geht: 社会生活を営むのに必要な能力。多く経済的能力についていう。 Die Fähigkeit, in der Gesellschaft allein zurecht zu kommen (v.a. wirtschaftlich) - sich selbst versorgen können?

Pluie (02.06.2016)

Ja, die bisherigen Übersetzungen sind hier falsch, passen aber zu 生命力 (siehe dort). 生活 meint hier das Leben in einer Gesellschaft.

anonymous (02.06.2016)

  ✔  

Fähigkeit, seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen/für sein Auskommen zu sorgen/sich selbst zu versorgen

anonymous (02.06.2016)

  ✔  

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Siehe auch jisho.org/search?utf8=%E2%9C%93&keyword=%E7%94%9F%E6%B4%BB%E5%8A%9B

anonymous (09.09.2017)