牡丹灯籠

ぼたんどうろうbotandōrō

Die Päonien(Pfingstrosen-)Lampe = Botan Dōrō = berühmte japanische Gespenstergeschichte (怪談 – kaidan) mit romantischen und Horror-Elementen; ursprünglich geschrieben von Sanyutei Encho (1839-1900), einem bekannten Geschichtenerzähler (hanashika) des 19. Jahrhunderts. Es gibt auch eine Kabuki-Version.

Botan Dōrō wurde allerdings nicht von San'yūtei Enchō geschrieben, sondern kam bereits Anfang der Edo-Zeit nach Japan, als im Jahre 1666 Asai Ryōi (浅井了意, lebte 1612-1691) das chinesische Werk Jiandeng Xinhua (剪灯新话, stammt aus dem Jahre 1378) als Vorlage nahm und in ein japanisches Setting adaptierte. Darin enthalten ist eben auch Botan Dōrō (welches eine Adaption der Geschichte Mudan dengji aus dem Werk Jiandeng Xinhua ist). San'yūtei Enchō machte nur später ein Rakugo daraus.

Benedikt (10.10.2020)