突っ込み所

つっこみ・どころtsukkomi·dokoro

N.
ugs. Stelle f f an der man einhaken muss; Stelle f f an der man widersprechen muss (insbes. bei unsinnigen oder unlogischen Äußerungen).

innerer Widerspruch?

mkill (18.07.2017)

  ✔  

Weblio 思わず間違いや滑稽であることを指摘したくなる(=突っ込みたくなる)ようなポイント Also sprich, die Stelle, wo man mit "Moooooment mal" reinpreschen will. Das muss aber kein Widerspruch sein, denke ich.

Pluie (18.07.2017)

  ✔  

思わず間違いや滑稽であること beschreibt den kritischen Aspekt in der Argumentationsstruktur und 突っ込みたくなる beschreibt die Reaktion der Gegenseite. Und diese würde man auf Dt. mit z.B. "einhaken" (jemandes Gespräch, Rede o.Ä. unterbrechen, um sich zu einem bestimmten Punkt, meist mit einem Einwand, zu äußern) wiedergeben. Das ist genau das, was Pluie meint ("die Stelle, wo man mit "Moooooment mal" reinpreschen will"). Und das jp. Wort 突っ込み所 gibt die betreffende "Schwachstelle zum Einhaken" aus der Perspektive des anderen. Die Gründe, warum der andere gerade an der Stelle einhakt, wird hier nicht so sehr präzisiert auch wenn 間違いや滑稽であること (fehlerhaft, seltsam, widersprüchlich oder aus welchen Gründen auch immer) angesprochen wird, weil die Reaktion des anderen, nämlich ein "spontanes Einhakenwollen" im Vordergrund steht.

anonymous (18.07.2017)

  ✔  

"Argumentationsführung" ist etwas übertrieben, denn das bezieht sich nicht primär auf einen wissenschaftlichen Diskurs mit logischer Argumentation. Daher auch der Ausdruck 滑稽 in der Erklärung im Weblio.

anonymous (20.07.2017)

  ✔  

mu_ss statt mu_ß (Stelle f an der man einhaken muß)

anonymous (22.07.2017)

nicht "einhaken/widersprechen muss", sondern "einhaken/widersprechen kann"

anonymous (23.07.2017)

es gibt sicherlich eine bessere Ausdrucksmöglichkeit als "X müssen", aber "können" ist zu schwach, da 思わずXしたくなる also die Reaktion erfolgt spontan und gewissermaßen zwangsläufig.

anonymous (23.07.2017)

"Zwangsläufig" ist übertrieben.

anonymous (24.07.2017)

Anderer Vorschlag: "Stelle, an der man dazu geneigt ist, einzuhaken oder zu widersprechen (insbes. bei unsinnigen oder unlogischen Äußerungen)"

anonymous (25.07.2017)