速度論

ど・ろん2sokudo·ron3

N.
Chem. Kinetik f f; chemische Kinetik f f; Reaktionskinetik f f.

Gehört Kinetik nicht in den Bereich der Physik (statt Chemie)?

anonymous (22.04.2013)

s. Kinetik Wiki "Die Kinetik ist ein Teilbereich der physikalischen Chemie. Sie beschäftigt sich mit dem zeitlichen Ablauf chemischer Reaktionen (Reaktionskinetik) oder physikalisch-chemischer Vorgänge (z. B. Diffusion, Stoffabscheidung an Oberflächen). Blablabla"

anonymous (23.04.2013)

Die Domäne kann man ja auch einengen: "physikalische Chemie" (物理化学)

anonymous (23.04.2013)

Kinetik: (Physik) Teilgebiet der Mechanik, das die Lehre von den Bewegungen unter dem Einfluss innerer oder äußerer Kräfte umfasst

anonymous (23.04.2013)

Den Bereich der Chemie, den du meinst, heisst auf japanisch: 反応速度論. Die Eintrag sollte deshalb auch so lauten.

anonymous (23.04.2013)

  ✔  

Ich habe das Gefühl, dass mit jp. 速度論 als chemische Teildisziplin immer 反応速度論 (Reaktionskinetik) gemeit ist, so dass ich dazu tendieren würde, 速度論 explizit mit "Reaktikonskinetik" wiederzugeben, es sei denn, die Gleichung 速度論 = 反応速度論 gilt auch im Dt. Kinetik = Reaktionskinetik, was ich für unwahrscheinlich halte

anonymous (24.04.2013)