知性人

い・じんchisei·jin2

N.
Anthropol. der vernunftbegabte Mensch m m; Homo m m sapiens.

"der" kann da weg; "-er Mensch"

anonymous (24.11.2012)

;-) Wir sprechen ja hier nicht von irgendeinem Menschen sondern von DEM Menschen an sich, dem Homo Sapiens.

anonymous (24.11.2012)

Dann reicht auch "der Mensch", denn mit der Vernunft haben viele nichts am Hut.

anonymous (24.11.2012)

  ✔  

Domäne: Anthropologie o.Ä.

anonymous (25.11.2012)

"der vernunftbegabte Mensch" ist eine Erklaerung der lateinischen Ausdrucks. Gemeint ist aber ein "die Gattung Mensch" oder eben "der Mensch".

anonymous (26.11.2012)

In dem Kontext ist es klar, dass "der vernunftbegabte Mensch" als "Eigenname" für die betreffende Menschengattung eingestuft werden soll, zumal die entsprechende Domäne daneben steht, wobei es letztlich eine Gechmacksfrage wäre, ob auch "der vernunftbegabte Mensch" eingetragen werden soll, da schon Homo sapiens steht.

anonymous (26.11.2012)

Eigenname? Dann müsste es "der Vernunftbegabte Mensch" heissen.

anonymous (27.11.2012)

Das ist zwar eine Phrase, muss aber aufgrund einer idiomatisierten Gesamtbedeutung "wie" ein Name, der sich auf die Gattung beziet, behandelt werden, obwohl sie keiner ist (in dem vorliegenden Kontext wäre eine andere Auslegung missverständlich). In der neuen Rechtschreibung gilt in solchen Fällen die Kleinschreibung nach K 89.

anonymous (27.11.2012)