Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Marksman
Forum Index » Profile for Marksman » Messages posted by Marksman
Message
Ich hätte auch mal eine Übersetzungsfrage. Und zwar geht es um japanische Daten. Bzw. hats wohl eher was mit dem chinesischen Kalender zu tun. Ist das mit dem Schaltjahr etc. in Japan anders als hier bzw. war es das früher, genauer z.B. im Jahr 1868?

Irgendwas scheint z.B. im April 1868 gewesen zu sein. Entweder ist es ein Schaltmonat oder es gab da ein paar Schalttage. Ich kenne mich mit dem Geschalte nicht so aus, aber in Deutschland (bzw. im bei uns benutzen Kalender) ist es doch so, dass man nur im Februar ein paar Tage hat, die im Schaltjahr wegfallen, oder?
Zum April 1868 findet man aber z.B. solche Angaben:


閏四月二十三日

Zugleich aber auch sowas:

四月十一日


Daran kann man nicht genau ablesen, ob es sich um Schalttage oder um einen Schaltmonat handelt (falls es da überhaupt Unterschiede geben sollte), aber da ich auch 閏四月 so allein gefunden habe, wird es sich wohl um einen Schaltmonat handeln.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin mir sehr sicher), gibt es auch manchmal das selbe Datum mit und ohne das Schaltzeichen, also 閏. Ist es also so, dass sich im April 1868 ein paar Tage durch den Schaltmonat einfach wiederholt haben und dass deshalb das Schaltzeichen immer dabei steht, damit man weiß, welches ab Schalteinsetzung die ersten Tage sind (mit Schaltzeichen) und welches die doppelten, also die, die zum zweiten Mal vorkommen (ohne Schaltzeichen)?