Danke für die Antwort, ich werde versuchen etwas näher auf den Kontext einzugehen: Der Sprecher wird von seienn Eltern beauftragt (quasi höflich gezwungen) eine gewisse Ausbildung durchzuführen. Der jugendliche Sprecher weigert sich jedoch, den von seinen Eltern vogegebenn Weg zu beschreiten, und möchte seine eigen Ideen verwirklichen. Dies will er gemeinsam mit seinen Freunden durchführen, zu denen er in letzter Zeit eine starke Bindung aufgebaut hat, und die ihn letztendlich auch auf die Idee gebracht haben, dass es noch andere Wege gibt, als jene die von der Familie vorbestimmt sind. Schließich kommt es zur Aussprache zwischen Vater und Sohn, in der der Sohn deutlich klar legt: "Ich möchte etwas tun, das mir wichtiger ist, als die vorgeschlagene Ausbildung." Darauf folgt alleinstehend: "tomodachi to isshoni".
Die Frage die sich nun egibt ist folgende: Meint der Sohn, dass er das Projekt 'gemeinsam mit seinen Freunden' durchführen will, oder will er sagen, dass sein Ziel darin besteht 'mit seinen Freunden zusammen zu sein'. Es bieten sich also folgende Varianten an:
A) (Ich möchte etwas wichtigers tun, als das was ihr mit vogeschlagen habt

Mit meinen Freunden zusammen zu sein.
B) (Ich möchte etwas wichtigers tun, als das was ihr mit vogeschlagen habt -

Gemeinsam mit meinen Freunden.
Das Verb wäre in beiden fällen "(etwas wichtigeres)
tun"
Mich interessiert dabei lediglich, ob auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass Variant A zutrifft, obwohl ich diese Auslegung nirgendwo finden konnte. Der Unterschied ist ziemlich ausschlaggebend, weil Variante A erklärt, was der Sprecher vor hat zu tun (Zeit mit seinen freunden verbringen), Variante B jedoch verheimlicht was genau der Sprecher vor hat (er sagt lediglich, dass er es gemeinsam mit sinene Freunden durchführen will).