Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Gaia
Forum Index » Profile for Gaia » Messages posted by Gaia

@niremori: Ich denke auch wie mkill, dass Englisch allein in Japan bei Weitem nicht ausreicht. Es kommt natürlich darauf an in welcher Sparte man arbeiten will, aber wenn man mit großen Unternehmen zusammen arbeitet, dann hat man meist Teams inklusive Dolmetscher die dafür Sorgen das keine Sprachfehler etc. für ein Scheitern der Angelegenheit führen. Wenn man ein sehr kleines Unternehmen ist, kommt man oft nichtmal in die Situation mit einem großen Unternehmen Verhandlungen zu führen. Wenn du mit kleinen Unternehmen zusammenarbeiten willst, ist es meiner Meinung nach schon des guten Eindruckes wegen, japanisch zu können. Mindestens aber in Ansätzen, um guten Willen und Respekt zu zeigen. In Frankreich wirst du auch nicht so offen empfangen, wenn du nicht wenigstens versuchst französisch zu sprechen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Und selbst wenn du ein gutes Produkt hast, musst du das vermarkten können. Und meist ist die Werbung für ein Produkt in der jeweiligen Landessprache formuliert. Und wie mkill sagt, ist es notwendig seine Zielgruppe zu kennen, wenn man ein Produkt auf dem Markt platzieren will. Die Sprache der Zielgruppe gehört für mich dazu.

@mkill: Ich gebe dir absolut recht, und deswegen lerne ich ja auch Kanjis und Keigo. Und mir ist durchaus bewusst, dass das eine große Herausforderung ist. Das naheliegendste Ziel ist erstmal JLPT1 zu schaffen und dann zu schauen wo man steht. Ich werde mich um Praktika von Firmen bemühen die japanische Kooperationen haben, und auch versuchen viel durch Tandempartner zu lernen. Mir ist absolut bewusst, dass die japanishce Mentalität eine extrem delikate Angelegenheit ist, wenn man nichts falsch machen will. Vor allem was Geschäfte angeht *g*
Ich hoffe dass ich als Maschinenbauingenieur in der Mikro- und Feinwerktechnik mit japanisch Kenntnissen zumindest Chancen habe eine Brücke nach Japan zu schlagen
hey weis leider nicht wie ich einen Thread verlinken kann, aber habe dir da auf deine Antwort was geschrieben

ありがとうごやいます。
@Haf: hi, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich verschiedene Materialien da: Grammatik buch, Japanologiestudium-Unterlagen, und Langenscheidts Kanji & Kana 1+2. für das Selbststudium reicht das für den Anfang denke ich. Aber ich werde das nur als Grundlage für die Kurse nehmen.
Und auch habe ich verschiedene Internetseiten gefunden, mit auch unterschiedlichem Aufbau. Ich sammel mir da schon von überall was heran, aber ich glaube ein Sprachkurs ist most efficient at all^^

Und ich möchte japanisch ausreichend gut können um in Japan als ausländischer Geschäftspartner ernst genommen werden zu können mal schauen wie das klappt *g*
alles klar, danke schön erstmal werd ab april einen Sprachkurs machen und bis dahin die Grundlagen legen für das Grundverständnis... japanische Grammatik zum Beispiel Oo

ありがとう ございます! (hoffentlich jetzt richtig geschrieben)
Ist eurer Meinung nach das Japanisch lernen im Selbststudium möglich, oder ist ein Sprachkurs Pflicht?

ありがと!
Frohes Neues!
Ansonsten gibt es auch diverse Seiten, die soetwas schon machen. Falls du dich daran orientierst dürftest du Buchmäßig eh keine Schwierigkeiten haben.

Was mich interessieren würde, nachdem ich jetzt ein wenig im Selbststudium war, ob eine solche Seite ausreichen würde um japanisch korrekt zu lernen... oder ob der Besuch eines Kurses unabdingbar ist...
Alles klar, Danke dir
Hi, ich habe angefangen japanisch zu lernen und einmal versucht ein Wort aus einem Anime Vorspann zu übersetzen, aber bisher ohne Erfolg:

das Wort ist: tsumete , vermutlich ist das te da bei eine Konjugation. Weiß aber nicht mehr. Im Vorspann ist das so geschrieben: つめて und wird mit 'hold' übersetzt. Ich kann es aber nirgends finden.

Der Anfangsabschnitt des Satzes ist: 'Iki wo tsumete...' und wird mit 'Hold your Breath...' übersetzt.

Vielleicht kann mir da jemand klarheit verschaffen oder eine Referenz. Hier im Wadoku habe ich es leider nicht gefunden...

Danke Schon mal.

Best wishes
Gaia

Forum Index » Profile for Gaia » Messages posted by Gaia
Go to: