Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: living1001
Forum Index » Profile for living1001 » Messages posted by living1001

ich versuche es mal

grüße
Hallo,

was genau soll ich sie denn fragen?

grüße
Hallo,

ok da hast du wahrscheinlich recht, wenn die zeichen von einem bestimmten krieg sprechen. Leider weiß ich persönlich nicht was die zeichen bedeuten. Ich habe es so verstanden, dass dort steht das man im Krieg mit china ist. die aussage wäre natürlich wertfrei in bezug auf welchen krieg. wenn dort auf der vase steht das es sich um den ersten japanischen-chinesischen Krieg handelt, dann verstehe ich deine Bedenken.

aber wie gesagt, ich selbst kann keine japanischen Schriftzeichen lesen.

grüße
living1001
Hallo,

also eine Erklärung dafür habe ich nicht bekommen, ausser das Sie beim suchen in Nachschlagewerken und Verzeichnissen diese Erklärung der Bodenmarke gefunden hat. Dieser fachliche Rat ist rein in Bezug auf das Foto der Signatur erfolgt.

Ich weiß nicht wie lange man für die Herstellung einer solchen Vase braucht, aber der Kriegszeitraum könnte doch ausreichen, oder die Herstellung der Vase begann vor Kriegsanfang und endete im Kriegzeitraum und ist dann signiert worden.

Aber dafür habe ich es ja hier ins Forum gestellt, jeder soll sich äußern und Meinungen darstellen. Dann lernen wir alle davon.

Grüße
living1001
Hallo,

die Zeitangabe von 1881 ist von jemand angegeben wurden. die frage war jetzt ob dies zutrifft.

Die jetzt angegebene Übersetzung stammt von einer freundlichen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der IHK.

Ob es üblich ist sowas auf eine Vase zu schreiben kann ich nicht sagen. Aber zu schreiben das man im Krieg mit China ist und seinen Namen als Hersteller angibt scheint doch logisch.

grüße
living1001
Hallo zusammen,

Signatur-Übersetzung:
.... Dai Nihon (=Japan zur Meiji-Zeit,1868 - 1911) im Krieg mit China (Qing-Dynastie, 1644 - 1911), hergestellt von Imabayashi". Der chin.-jap. Krieg fand 1894/95 statt. Das wäre dann die Datierung der Vase.

Grüße
living1001
hi,

sie ist aus alter Sammlung und soll 1881 entstanden sein.

also du meinst das es rein chinesische zeichen sind?

grüße
Hallo,
alles klar, danke!

so dann jetzt hier die Signatur als Foto

image
Hallo,

ich brauche Hilfe bei einer Übersetzung einer Signatur einer japanischen Vase

nur wie kann man hier Anhänge hochladen?

Viele Grüße
living1001

Forum Index » Profile for living1001 » Messages posted by living1001
Go to: