Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Strichfolge  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Jaki


[Avatar]

Joined: 17/02/2007 16:01:00
Messages: 5
Offline

Hey ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein mitteschweres Problem, denn ich möchte gerne für ein Arbeitsblatt die Strichfolge der Hiragana-Zeichen aufzeigen.
Gibt es dazu vielleicht ein Tool, das das kann. Ich hab die ganz normale Japanisch IME installiert und kann auch alles wunderbar schreiben, aber wie kann ich es machen, dass die Strichfolge nacheinander erscheint.

Also am besten ein Beispiel: Im ersten Kästen ist nur ein kurzer Querstrich zu sehen, im zweiten ein kurzer Querstrich und ein längerer Längsstrich und schließlich im dritte Kästchen der eben besagte Querstrich und Längstrich und eine geschwungene Schleife - das ergibt dann das schlichte Hiragana-a!

Wie bekomme ich meinen PC dazu, mir das auszugeben???

Ich bin total ratlos, helft mir bitte!!!

LG,
Jana
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Ohne Nachbearbeitung mit einem Malprogramm, wo du die Striche der Hiragana separiert darstellst bzw. entsprechend löschst, wirst du wohl nicht weit kommen. Den typischen japanischen Zeichensatz deines Computers interessiert die Strichfolge ja überhaupt nicht :o

Aber es gibt doch schon genug vorgefertigte Sachen mit Darstellung der Strichfolge. Am besten einfach mal nach "hiragana strichfolge" oder "hiragana stroke order" o.Ä. suchen.

無知の知
yoshtec


[Avatar]

Joined: 25/10/2006 01:12:56
Messages: 66
Offline

Vielleicht wirst du hier auch noch fündig:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:CJK_stroke_order_project


Mit den Kana hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Japanese_kana_stroke_order_in_BW_pictures
Jaki


[Avatar]

Joined: 17/02/2007 16:01:00
Messages: 5
Offline

Hey,

vielen Dank für eure Hinweise! Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, schon etwas Vorgefertigtes zu verwenden! Da ich zunächst nur die Kana brauch, ist der letzte Link super hilfreich! )

Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Jana
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: