Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku Roadmap  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Damit man weiss, an welchen Verbesserungen beim wadoku gearbeitet wird, hier ein kurzer Abriss der nächsten geplanten Schritte:
- Umschaltbar auf Japanische Oberfläche [halbwegs erledigt]
- Suche nach Teilbestandteilen [geht mit dem angezeigten Link bei jedem Suchergebnis]
- Alle Freiwilligen (WadokuTeam-Mitglieder) können Wörterbucheinträge editieren, ändern und bewerten [fertig seit November 2006]
- interne XML-Umrechungsroutinen für alle Daten, als Vorbereitung für mehr strukturierte Zugriffs- und Verarbeitungsmöglichkeiten [in Arbeit]
- Neuimport der überarbeiteten und besser getaggten Daten [in Arbeit]
- Unterstützung von verschiedenen Exportformaten für Offline-Nutzung des Wörterbuchs (frühestens Ende 2007)

Rolf Leggewie



Joined: 24/09/2006 03:55:50
Messages: 2
Offline

Hallo,

Wie sieht es auf mit den Planungen für ein dokuwa? Man liest immer wieder mal davon und zumindest ich vermisse es schmerzlich. Was sind die dafür notwendigen Schritte und wo können "Nicht-Experten" mithelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
[WWW] [MSN]
pasture



Joined: 05/10/2006 09:57:12
Messages: 1
Offline

Ich fände es ganz praktisch, wenn man Wörterbucheinträge selbst ändern könnte. Man findet doch hin und wieder fehlerhafte oder unvollständige Einträge.

Ich habe mich übrigens gerade selbst beim Erstellen eines Eintrages versehen. Die Übersetzung von 命題論理 soll "Aussagenlogik" heißen, nicht "Prädikatenlogik".
helmut rack



Joined: 01/11/2006 12:55:23
Messages: 1
Offline


gibt es keine KONTAKT seite für einen dialog?
zB um verbesserungsvorschläge zu machen?
liest das hier jemand?
freundlichst
helmut rack
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo,
erstmal danke für das Engagement. Tatsächlich wollte ich hier schon längst drauf antworten, wollte aber vorher Fakten schaffen, und z.B. die Editierfunktion für alle Registrierten einrichten. Habe es aber leider aus Zeitgründen immer noch nicht geschafft, sorry.
Wie es der Zufall (oder der deutsche Feiertag) will, gibt es aber gerade heute etwas Zeit dafür. Mal schauen was geht.

Aber gerne können und sollen hier alle Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Ich freue mich über jeden Input!

Grüße, Thomas.



Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Wollte nur sagen, dass es jetzt eine Editorfunktion gibt, mit der WadokuTeam-Mitglieder fehlerhafte oder unvollständige Einträge bearbeiten können. Wenn man sich da gerne engagieren möchte, dann sollte man sich doch bitte einfach melden. Es gibt dazu einen eigenen Thread (Editoren für Qualitätssicherung gesucht).
Wir wollten es nicht jedem erlauben, damit kein schwer kontrollierbarer Wildwuchs entsteht und doppelte Arbeit entsteht.

Viele Grüße,
Thomas
Helen



Joined: 31/01/2007 20:55:10
Messages: 2
Offline

Gibts eigentlich einen Newsletter? Eure neu an Land gezogenen Vereinsmitglieder wollen bestimmt wissen, für was ihr Mitgliedsbeitrag verwendet wird

Ansonsten--- wadoku ist DAS Helferchen überhaupt in meinem Studium, vielen Dank! Ich guck auch mal wieder in Sachen Verein rein und werde vielleicht mal Mitglied
Helen



Joined: 31/01/2007 20:55:10
Messages: 2
Offline

Noch ein Wunsch zu den Einträgen (wo kommen solche Kommentare hin?): bei Verben immer angeben, ob sie transitiv oder intransitiv sind. In der deutschen Übersetzung wird das nicht immer deutlich.
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

Leider noch keine Newsletter. Aber jeden Tag kommen vielen Einträgen. Du kannst einfach XML-RSS schauen, etwa...

Nichts ist unmöglich.
[Email]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Helen wrote:Noch ein Wunsch zu den Einträgen (wo kommen solche Kommentare hin?): bei Verben immer angeben, ob sie transitiv oder intransitiv sind. In der deutschen Übersetzung wird das nicht immer deutlich.


Die Verben sind (fast) alle als transitiv (他動詞) oder intransitiv (自動詞) gekennzeichnet, im Worttyp mit 他 respektive 自.

Da wo es noch fehlt, was nur bei den neueren Eintragsvorschlaegen der Fall sein sollte, wird das mit der Zeit sicher ergaenzt werden.

無知の知
Koi



Joined: 12/04/2007 07:21:37
Messages: 1
Offline

Was mich sehr interessieren würde, ist eine Suchfunktion für Höflichkeitsebenen.

Wenn z.B. das Verb '見る' vorliegt, dass dazu Keigo, Sonkei usw. angezeigt werden.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hallo liebe Gemeinde!

Es geht langsam aber stetig vorwärts bei der Fertigstellung der neuen Wadoku-Version.
Nachdem ja die Beta-Version schon längere Zeit verfügbar ist, sind wir der Meinung, dass es langsam an der Zeit ist, die gemachten Änderungen und Neueinträge auf die neue Version zu migrieren. Ziel der Migration ist dann die komplette Umstellung auf die neue Wadoku-Version.

Durch ein verändertes Format der Einträge mit insbesondere mehr Auszeichnungen kann das Ganze allerdings nicht automatisch vollzogen werden. Vielmehr müssen ca. 50000 Einträge überwiegend von Hand abgeglichen werden. Dies wird voraussichtlich mehrere Monate dauern, da keiner von uns diese Aufgabe in Vollzeit sondern nur in unserer begrenzten Freizeit leisten kann.

Der grobe Ablauf der Migration kann im Wiki eingesehen werden. Die dortigen Punkte 1. und 2. sind schnell (also heute erledigt. So dass ab Montag dann die eigentliche Migration beginnen kann. Die Wiki-Seite wird mit der Zeit den Fortschritten entsprechend aktualisiert, so dass für alle ersichtlich ist, in welcher Phase wir uns gerade befinden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Migration mit der Zeit zunehmende Einschränkungen (siehe Migrationsplan) in der bisherigen Wadoku-Version mit sich bringen wird. Wo es möglich ist, wird dann auf die neue Wadoku-Version verwiesen.

Falls es von Eurer Seite noch Anregungen oder Hinweise gibt, wie man das Ganze besser machen kann, immer her damit

Euer Wadokuteam
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Seit Dans vorigem Posting sind 4 Jahre vergangen, der Migrationsplan steht seit Januar 2011 auf go. Wie sieht der aktuelle Zeitplan fuer die endgueltige Umstellung auf das "neue" Wadoku aus? Was muss noch getan werden?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hallo adnim!

Die technische und auch endgültige Migration wurde bereits 2010 vollzogen. Die alte Version ist nur noch für die Nostalgiker da und wird wohl spätestens Ende des Jahres ihren angestammten Platz verlieren.

Was noch bleibt, sind derzeit noch ca. 22.000 importierte Einträge, die durchgesehen werden müssen.

Die neue Version läuft ja seitdem stabil und sehr performant, so dass nur gelegentliche kleinere Bugfixes nötig sind.

Als nächster Schritt ist bereits eine Modernisierung des Unterbaus und der Oberfläche in Arbeit (siehe Anhang).
[Thumb - wadoku-wip.jpg]


無知の知
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Danke Dan für die stetigen kontinuierlichen Verbesserungen, in den letzten Jahren von denen viele unter der Haube passieren und die Früchte nun bald geerntet werden können. Das neue Layout sieht schon sehr vielversprechend aus, das wird das alte Layout bald dauerhaft ersetzen können!
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: